Das wäre das Beste, ein Jahr sollten keine Gäste kommen, dann würden sie schön schauen
Forum - Spanien protestiert weiter
Während der Pandemie wurde über das Ausbleiben von Touristen gejammert, jetzt über zu viele Touristen. Es ist halt schwer einen gangbaren Mittelweg zu finden
Da sind die Verantwortlichen gefragt, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Eine wirkliche negative Entwickling vom Tourismus ist der Immobilien-Markt: Es kann nicht sein, dass Villen um ca. 1,5 Mio Euro gebaut und an Ausländer verkauft werden und die Einheimischen können sich daneben das Wohnen nicht mehr leisten.
Dazu habe ich einen Bericht gesehen, dass sich immer mehr reiche Osteuropäer auf Mallorca Immobilien kaufen. Immobilienagenturen in Polen zB verzeichnen einen deutlichen Anstieg im Verkauf von Luxuswohnungen auf Mallorca.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 22.07.2024 um 08:05 Uhr
Ich glaube auch, dass es den meisten Demonstranten nicht darum geht, dass überhaupt keine Touristen mehr kommen. Aber wie in vielen Ländern auch explodieren die Preise für's Wohnen auch aufgrund von Overtourism.
So wie überall haben eben nicht alle Spanier die selben Interessen. Mann kann nicht pauschal sagen, sie haben die Touristen selbst ins Land geholt. Keiner von jenen, die unter den Touristen leiden, hat sie irgendwann selbst ins Land geholt. Und außerdem stimmt es nicht, dass alle vom Tourismus gut leben.Einige verdienen sich eine goldene Nase, ein paar verdienen mit und viele haben nichts davon, außer die Nachteile. Diese wären sogar froh, wenn es keine Urlauber mehr gäbe. Ist in unseren Tourismusgebieten nicht anders. Da sind Immobilien für Einheimische auch teilweise unerschwinglich. Ich verstehe die Bewohner, dass sie das so nicht mehr wollen.
Bravo Billie-Blue, die Hoffnung, dass es noch denkende Menschen gibt. Die Billigflüge und Arbnb haben die Touris ins Land/ auf die Insel geholt. Klar beim Durchschnittseinkommen, kann man für ne 4 köpfige Familie nicht viel ausgeben, für ne Woche Urlaub.
Aber auf der Insel wird das Wasser knapp und nicht nur dort. Geschweige denn von den Mieten die unleistbar werden usw.. Deshalb mal selber bewusst werden was für einen Einfluss man hat und nicht sagen, das passiert nicht wegen mir.
Eben es verdienen sich n paar ne goldene Nase dran, aber da auch nur Ausländer und nicht viele Spanier. Fahr ma lieber jetzt an den See im Sommer, weil die Hitze da unten ist eh nicht mehr zu ertragen. Blöd nur, dass die jetzt drunter leiden müssen, auch wenn das auch keine Unschuldsengerl sind. Der der keine Billigflüge bucht werfe den ersten Stein. Ich hab ihn mal geworfen!
Bin raus. Viel Spaß noch!
Der Protest gegen Touristen geht in Spanien weiter. Barcelona will ihr „Eintrittsgeld“ in die Stadt deutlich erhöhen und auf Mallorca versperren Demonstranten den Urlaubern den Zugang zu den Stränden und ins Meer.
Ich kann zwar den Unmut der Einheimischen verstehen, aber schließlich haben die Spanier die Touristen erst in Land gerufen. Und nun wird es zu viel?
Beim Beispiel Mallorca: Man müsste es schaffen, dass Alle, wirklich alle Touristen für ein ganzes Jahr ausbleiben. Ob die Mallorquiner dann noch demonstrieren und Schilder in die Luft strecken „Tourists go home, you are not welcome“? Wenn die Touristen wegbleiben, bleibt auch das Geld weg. Leere Lokale, und die Spanier dürfen ihren Sangria und ihre Paella selber „genießen“.