Forum - Sozialneid statt Klimaschutz?

Katerchen

Die sogenannte „letzte Generation“ haben nicht nur ihre Klebeaktionen gegen den Straßenverkehr, sondern sie gehen jetzt auch gezielt gegen Reiche und Statussymbole vor. Sie setzen Privatflugzeuge außer Funktion, sie beschmieren auf der „Reicheninsel“ Sylt die Häuser, nun blockieren sie Kreuzfahrtschiffe.

Muss man jetzt auch befürchten, dass diese Aktivisten gegen Autos vorgehen, die ihnen zu nobel erscheinen? Ist das wirklich noch der Protest für das Klima oder zerstört und beschädigt man Sachen, die sie nie erreichen können. Spielt da der soziale Neid eine Rolle?

Billie-Blue

Wäre ein interessantes Thema für eine Studie, warum das so kommt. Ich weiß es nicht, was diese Leute dazu bewegt. Nur Neid glaube ich aber nicht, da muss mehr dahinter stecken. Es ist doch immer wieder so gewesen, dass sich benachteiligte Gruppen irgendwann formiert haben und eine Revolution angezettelt haben. Davon kann man noch nicht sprechen , aber wer weiß, was noch kommt.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 18.06.2023 um 21:22 Uhr

Maarja

Es sind jedenfalls alles Aktionen, die nach hinten los gehen. Es gäbe da sicher intelligentere Dinge, mit denen man Aufmerksamkeit bekommt und die Menschen zum Nachdenken anregen. 

hobbykoch

Ich denke nicht, dass es dabei um sozialen Neid geht. Es gibt einfach ein starkes sozialökologisches Ungleichgewicht. Superreiche verursachen weltweit zigfach mehr klimaschädliche Treibhausgase als der Rest der Menschheit.

Aus einem "Zeit"-Artikel: "Die reichsten zehn Prozent überschreiten 2030 den Wert demnach voraussichtlich um das Neunfache, das reichste Prozent – das sind weniger Menschen als die Einwohnerinnen und Einwohner Deutschlands – sogar um das 30-fache. Sie werden der Studie zufolge bis 2030 für 16 Prozent der globalen Gesamtemissionen verantwortlich sein."

snakeeleven

Hoffentlich bekommen diese I.i.ten keine Kinder, so dass sie wircklich die letzte Generation sind.