Das ist sicher sinnvoll. Leiser wird es schwer zu überprüfen sein. Man kann ja beim anmelden ein falsches Geburtsdatum verwenden.
Forum - Soziale Medien erst ab 16 J. In Australien
Der Ansatz ist verständlich und nachvollziehbar. Aber abgesehen von der nicht möglichen Überprüfung löst es nicht das zugrundeliegende Problem der Nutzung von Social Media (im Jugendalter).
Das nützt nur wenn auch die Eltern da mitziehen. Was nützt ein Gesetz wenn es umgangen werden kann.
Aber im Grunde eine gute Entscheidung!
Wie soll das kontrolliert werden?
Es wäre eine sinnvolle Sache, Kinder für den Umhang der social media etwas einzuschränken. Aber ein Gesetz ist der falsche Ansatz – gerade wenn etwas verboten ist, ist es umso reizvoller.
Grundsätzlich finde ich das sinnvoll. aber wie soll das kontrolliert werden. Das stelle ich mir schwer vor. Allzu viel denke ich wird das nicht bringen.
Wenn die Kontrolle klappt, dann wäre das sicherlich sinnvoll. Aber selbst wenn die Kontrolle beim Zugang der Jugendlichen klappt, wie will man verhindern, daß sie die Zugänge von Erwachsenen nutzen?
Ich möchte die heutige Möglichkeiten nicht missen, bin aber froh, daß es sie in meiner Jugend nicht gab
Wenn die Kontrolle klappt, dann wäre das sicherlich sinnvoll. Aber selbst wenn die Kontrolle beim Zugang der Jugendlichen klappt, wie will man verhindern, daß sie die Zugänge von Erwachsenen nutzen?
Ich möchte die heutige Möglichkeiten nicht missen, bin aber froh, daß es sie in meiner Jugend nicht gab
Die austral. Regierung will Kindern und Jugendlichen den Zugang zu sozialen Medien künftig erst ab 16 J erlauben.
Der Gesetzesvorschlag soll noch in diesem Monat ins Parlament ei gebracht werden. Danach könnte es aber noch etwa ein Jahr dauern, bis die neue Regeling in Kraft tritt.
Was haltet ihr davon?