Forum - Sorge über „Ignoranz wissenschaftlicher Evidenz“

Katerchen

Die Universitätenkonferenz (uniko) zeigt sich angesichts jüngster innenpolitischer Entwicklungen „äußerst besorgt über die Ignoranz wissenschaftlicher Evidenz bzw. die mangelnde Wertschätzung gegenüber Forscherinnen und Forschern“.

Ein lesenswerter Artikel auf science.orf.at

Es ist der Trend der Zeit, dass Politiker und auch absolute Laien der Meinung sind es besser zu wissen als der Wissenschaftler, der sein Fachgebiet jahrelang studiert hat.

moga67

Leider glauben viele Leute immer nur einem Medium und meinen dann, auf dem Wissensstand eines Wissenschaftler zu sein.

Selbst Sokrates gab sein Nichtwissen bzw seinen Mangel an Weisheit zu. „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ - ein wahrhaft weiser Mensch!

hobbykoch

Der Politologe Filzmaier hat es während der Pandemie treffend formuliert: "Sämtliche Möchtegern-Fußballtrainer von früher scheinen auf Hobby-Virologe oder Hobby-Infektiologe umgesattelt zu haben."

Wissenschaftler und Experten sind oft deutlich bescheidener und leben die Weisheit von Sokrates, die moga67 schon angesprochen hat. Nicht umsonst gibt es das geflügelte Wort "gefährliches Halbwissen".

Billie-Blue

Normalerweise beschäftigen sich Laien doch kaum mit Wissenschaft. Ja, es gibt Hobbyatronomen oder anderes, aber so richtig um neueste  Erkenntnisse hat sich doch nie wer gekümmert.

Meine Theorie: Das ist  durch Corona so entstanden. Wissenschaftler waren unter Druck, sind aus den Forscherkammerln vor die Fernselkamera getreten und haben ständig den Stand der Dinge erläutert, der dann immer wieder revidiert werden musste. Normalerweise präsentiert man Ergebnisse erst nach einem längeren Zeitraum der Forschung. Es war vielleicht ein Fehler immer vorzeitig zu informieren. Da haben dann viele Laien den Eindruck bekommen, die Wissenschaftler sagen mal dies, dann wieder das, dann stimmt es doch nicht usw. Dabei ist es normal, dass man längere Zeit braucht, um evidente Aussagen treffen zu können. Immer einen Zwischenstand der Öffentlcihkeit zu präsentieren, hat der Wissenschaft bzw. dem Image geschadet. Das wird aber wieder in Vergessenheit geraten.

snakeeleven

Es gibt eben eine Menge Besserwisser. Auch im Fußball gibt es viele.