Forum - Sonnencreme nach einem Jahr wegwerfen?

Maarja

Ich habe gehört, man soll Sonnencreme nicht aufbewahren, sondern jedes Jahr neue kaufen. Ich habe ein bisschen nachgeforscht und folgendes gefunden: Abgelaufene Sonnencreme mit dem UV-Filter Octocrylen könnte gesundheitsgefährdend sein, da dieser Stoff mit der Zeit in das möglicherweise krebserregende Benzophenon umwandelt.

(Bundesinstitut für Risikobewertung)

Zuletzt bearbeitet von Maarja am 24.06.2023 um 20:55 Uhr

Billie-Blue

Chemische Sonnenschutzfilter sind angeblich sowieso krebserregend. Für die Kinder habe ich immer einen mit Filter auf Mineralbasis genommen. Ein Hautarzt meinte, dass der Sonnenschutzfaktor zwar einen Sonnenbrand bzw. eine Rötung verhindert, aber die Sonnenstrahlen auf der Huat steigern trotzdem das Krebsrisiko. Seit dem meide ich zuviel direkte Sonne und Sonnenschutzcremen.

Früher habe ich viel Sonnenschutzfaktor verwendet, als ich oft  am Meer war, natürlcih  jedes Jahr neuen, die riechen auch komisch nach einem Jahr.

Anna-111

Auf der Sonnencreme steht wie lange sie nach dem Öffnen zu verbrauchen ist. Wir verwenden die Sonnencreme meistens noch im Winter, spätestens im Frühling fertig. So viel bleibt oft nicht übrig. 

Anna-111

Auf der Sonnencreme steht wie lange sie nach dem Öffnen zu verbrauchen ist. Wir verwenden die Sonnencreme meistens noch im Winter, spätestens im Frühling (beim Wandern) fertig. So viel bleibt oft nicht übrig. 

Jasmin4you

Sonnencremes nutze ich schon lange nicht mehr. Denn diese sind erst recht krebserregend. Wenn schon Schutz, dann könnte ich Kokosöl empfehlen.

colour67

Wenn Sauerstoff dazukommt, leidet die Qualität. Man sagt, nach einem Jahr ist der Schutz nur mehr zur Hälfte gegeben. Abgesehen davon, dass die Kosistenz eine andere ist. Nach dem Öffnen soll man sie nach 12 Monaten aufbrauchen.

Ich kaufe jedes Jahr frische Sonnenmilch, da ich auch an Sonnenallergie leide.

Ich bin keine Sonnenanbeterin, weil mir das Braten in der Sonne nicht gut tut und ich eine gesunde Haut haben möchte. Selbst gebräunte Haut ohne Sonnenbrand ist schon ungesund für die Haut. 

hobbykoch

Ich bin diesbezüglich sehr empfindlich, bei mir wurde auch schon ein Melanom im Anfangsstadium diagnostiziert. Ich achte daher sehr auf guten Sonnenschutz und verwende auch sicher keine Sonnencreme, die schon älter ist.

hubsi

Vielen Dank für diese Information. Ich habe bisher immer Sonnencreme , wenn welche vom Vorjahr übrig geblieben ist, weiter verwendet. Natürlich vorher gerochen bzw. auf einer kleinen Stelle probiert ob sie eh nicht ranzig riecht, denn dann wurde sie entsorgt. Hab auch noch nicht bemerkt, dass es ein Ablaufdatum auf der Tube gibt.

Silviatempelmayr

Da werde ich gleich mal nachschauen ob ich das Ablaufdatum finde. Hab bis jetzt immer die vom Vorjahr noch genommen. 

Pia123

Bei Sonnenschutz kommt es auf die Wirkstoffe an. Octocrylene z.B. wird sehr häufig genutzt.

Dieser Wirkstoff zerfällt nach 12 Monaten soweit dass man ihn als krebserregend einstufen kann. 

• 1
  • 2