Forum - Sollen Sorglose für die Rettung vom Berg selbst zahlen?

colour67

Der Verursacher soll den Rettungseinsatz zahlen. Wenn jemand mit Flip-Flops auf den Bergen unterwegs ist, ist es schon fahrlässig. Ich frage mich immerwieder, wie die Bergrettung dazukommt bei fast jeder Witterung Personen retten zu müssen, weil sie selbstverschuldet in Not geraten. Oft hört man von Touristen, die nicht einmal wissen, worauf sie sich einlassen und irgendwo bzw. irgendwie die Berge hochmarschieren bzw. -klettern und dann nicht mehr weiterkönnen oder es auf einmal finster ist. 

alpenkoch

es gab so ne Diskussion schon Mal hier. Das hatte ich da so verstanden dass das sowieso jeder selbst zahlen muß.

hat wer Ahnung und das ist in der BRD evt anders?

Petersilienschnecke

ich war bisher auch der Meinung, dass das in Österreich selbst zu zahlen ist

Petersilienschnecke

nicht gemeint sind die medizinischen Kosten

die MUSS die Allgemeinheit wohl weiter tragen

moga67

Meine Schwester war mit ordentlicher Wanderausrüstung am Berg und ist mit dem Fuß umgeknickt - Ende der Wanderung!
Den Einsatz der Bergrettung hätte sie selber bezahlen müssen, bei ihr hat es dann die Versicherung übernommen.
Gerade wenn auch ein Heli gebraucht wird, kommen schnell Unsummen zusammen. Finde es dennoch richtig für Rettungstransporte selber aufkommen zu müssen. Das Gleiche ist ja auch bei Urlaubsreisen!
Darum ist auch eine Reiseversicherung so wichtig!

• 1
  • 2