Forum - Sohn arbeitet nicht, Papa MUSS ihm 660 € blechen

 
Limone

Ein Vater zog vor Gericht, weil er seinem 18-jährigen Sohn keinen Unterhalt mehr zahlen wollte. Wegen Corona blitzte er beim Richter ab.

Da sucht der Sprössling monatelang nach einer Lehrstelle, findet aber keine! Ein erboster, unterhaltspflichtiger Vater zog deshalb in Wien vor den Kadi. Er wolle nicht mehr monatlich 660 Euro blechen, der 2003 geborene Bub könne ja schon selbst für sich sorgen. Zu normalen Zeiten hätte er damit durchkommen können. Eltern müssen nämlich nach Ende des Pflichtschulalters nicht mehr zahlen, wenn ihr Kind unwillig ist – also selbst verschuldet weder Job noch Ausbildungsplatz hat.

Gleich in erster Instanz blitzte der Vater aber ab: Die Lage am Arbeitsmarkt hat sich wegen Corona verschärft, urteilte der Richter. Unter diesen Umständen muss einem Minderjährigen ein längerer Zeitraum eingeräumt werden, um eine Lehrstelle zu finden. Auch der Oberste Gerichtshof sah das nun so. Heißt: Papa muss weiter vollen Unterhalt zahlen.

gelesen auf heute

Der Sohn könnte zum Vater ziehen dann käme ihm der Unterhalt billiger.

Billie-Blue

Ich finde das immer so schlimm, wenn sich Väter wegen dem Unterhalt so aufregen. Dann sollten sie das Kinder Zeugen bleiben lassen und sich rechtzeitig sterilisieren lassen.

Mir tun diese Kinder einfach nur leid.

Meine Kinder sind noch in Ausbildung  und  auf unsere Unterstützung angewiesen., Und wenn sie mit der Ausbildung wegen Corona länger brauchen oder keinen Arbeitsplatz finden werden, dann werden wir für sie da sein, bis sie sich selbst erhalten können.

Der Bursche ist erst 18, da sind andere noch in der Schule und studieren danach auch noch jahrelang.

Maisi

 Ich denke, da kann man nicht pauschal urteilen# es gibt ja auch genug, die einfach nicht arbeiten wollen.

 

moga67

Es steht ja geschrieben:"Da sucht der Sprössling monatelang nach einer Lehrstelle, findet aber keine"!
Da kann man bei einem 18jährigen nicht von "einem nicht wollen" ausgehen.

Natürlich gibt es aber einige Leute, die sich gerne von Mama und Papa verhätscheln lassen - da haben die Eltern aber auch in der Erziehung etwas nicht ganz richtig gemacht!


hexy235

Er sucht schon lange eine Lehrstelle? Wie intensiv sucht er ? Ich glaube nicht wirklich daran, es wird ihm eben das Nichtstun gefallen.

hobbykoch

Ich denke auch, dass man hier als Außenstehender nicht pauschal urteilen kann. Es gibt die ganze Bandbreite... von Vätern (oder Erzeugern), die für ihre Kinder nicht zahlen wollen bis zu Leuten, die jeder Arbeit oder Tätigkeit aus dem Weg gehen wollen. Wie das in diesem Fall ist, kann ich nicht sagen.

Billie-Blue

Stimmt, man kann nie eine Ferndiagnose stellen.

Aber ein Vater, der gegen sein eigenes Kind vor Gericht zieht, zeigt, dass es ihm nur darum, geht, dem Sohn nichts zahlen zu wollen. Muss er aber, auch wenn er eine Lehrstelle bekommt. Bis zur Selbsterhaltungsfähigkeit. Wenn ich der junge Mann wäre, würde ich statt der Lehre eine andere Ausbildung machen, dann muss der Vater auch zahlen, wenn er Erfolge vorweisen kann.

hubsi

Bei uns im Ort kenne ich auch eine ähnliche Situation, wobei die Mutter die Arbeitsunwilligkeit des Kindes noch unterstützt, damit der Kindesvater ordentlich zur Kasse gebeten wird. Dies ist ortsbekannt, jedoch der Mann wehrt sich nicht und zahlt brav weiter.

Billie-Blue

Ja, genau die bösen Mütter

Billie-Blue

hubsi, schrecklich so ein Ort, wo die Leute so böswillig gatschen, dass die Sache einer Familie ortsbekannt wird. Diese Leute sollen vor der eigenen Tür kehren. Der Vater des Buben offensichtlich kein Problem, also gehts auch keinen was an.

  • 1
  • 2