immer noch; für mich ist jeder Mensch ein potenzieller Verbreiter
besonders ängstlich reagiere ich auf wirklich dumme Menschen
immer noch; für mich ist jeder Mensch ein potenzieller Verbreiter
besonders ängstlich reagiere ich auf wirklich dumme Menschen
Ich finde, das ist das ist sehr gruselig an Corona, dass es einerseits bei so vielen Personen keine Symptome verursacht und bei anderen zu schwersten Verläufen führt. Kenne jemanden, der 2 fach geimpft über 40 Tage auf der Intensivstation war und noch immer völlig geschwächt im Spital liegt. Mitte 40 und ohne Vorerkrankung. Das wäre ohne Impfung wahrscheinlich noch schlimmer ausgegangen. Und dann gibt es andere, die nur einen Schnupfen haben. Keiner weiß wie es ihn erwischt. Und neue Erkenntnisse zeigen, dass auch Menschen mit milden Verläufen Organschäden haben.
Und warum haben so viele keine Symptome?
Wahrscheinlich sind die meisten davon geimpft.
Früher hatten auch einige die echte Grippe mit schwerem Verlauf, viele nur einen grippalen Infekt, und etliche auch keinerlei Beschwerden.
Aber alle haben die Grippe weitergeben und andere anstecken können.
Nein Jowi59, das hat man schon 2020 - vor der Impfung - gewusst, dass so viele keine Symptome haben.
"Früher" hatte man entweder eine Influenza = echte Grippe, da hat jeder hohes Fieber, Husten, Gliederschmerzen und ein grippaler Infekt ist etwas anderes und durch andere Viren hervorgerufen als Influenza. Symptomlose Influenza gibt es nicht meines Wissens nach. An der echten Grippe sind auch Menschen verstorben, wenn sie zu früh Sport gemacht haben oder schon allgemein schwach waren, aber deutlich weniger als bei Corona. Man kann hie und da auch von harmlosen Verkühlungen eine Herzmuskelentzündung bekommen und sterben, wenn man sich nicht schont.
Aber die Influenza Impfung bietet genau so wie Corona keinen 100% igen Schutz, weil auch das Influenzavirus zu schnell mutiert.
@Billie-Blue: auch eine Influenza kann völlig symptomlos verlaufen. Das lässt sich mehrfach nachlesen, z.B. "Flu-Watch-Studie".
Mich würde seit Beginn der Pandemie sehr interessieren, woran es (abgesehen von der Immunisierung, also Impfung oder durchgemachte Infektion) liegt, dass einige sehr schwer erkranken, sogar sterben und andere symptomlos bleiben.
Ja hobbykoch das würde wohl sehr viele interessieren. Ich und meine Söhne hatten Corona und mein Mann hat sich nicht angesteckt. Keine Ahnung warum.
Da wird immer erzählt, dass Corona darum so gefährlich ist, weil die Symptomlosen es verbreiten, dabei ist es bei Influenza genauso. Hab das jetzt erstmals nachgelesen, weil ich mich bisher für Influenza nicht interessiert habe, und siehe da, der Großteil der Infizierten ist symptomlos. Seltsam.
Die Zahl der bisher registrierten Covid-19-Erkrankungen belief sich zum Jahreswechsel weltweit auf bereits rund 290 Millionen. Doch alle Statistiken dürften nur einen Teil des Pandemieverlaufs spiegeln. 40 Prozent der positiv auf SARS-CoV-2 Getesteten haben nämlich keine Symptome.
Die Experten analysierten 95 weltweit durchgeführte und publizierte Studien mit 29,8 Millionen beteiligten Personen noch einmal. Rund um den Globus wurden seit Beginn der Covid-19 Pandemie in praktisch allen Ländern mit einem auch nur einigermaßen funktionierenden Gesundheitssystem Untersuchungen zur Verbreitung von SARS-CoV-2 durchgeführt.
"Als asymptomatische Individuen mit einem positiven SARS-CoV-2-Test wurden Personen definiert, die zum Zeitpunkt des Tests oder der Diagnose keine Erkrankungszeichen aufwiesen", so die Wissenschaftler.
Für eine bestätigte Diagnose wurde ausschließlich ein positiver PCR-Test aus Abstrichen etc. gewertet.
Fazit: Asymptomatische Infizierte tragen ganz wesentlich zur Verbreitung von Covid-19 bei.
Quelle - derstandard.at
Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 04.01.2022 um 22:25 Uhr