Interessant! Und alles relativ plausibel. Einzige Ausnahme: ich dachte irgendwie, dass Obst länger im Magen bleibt. Aber wahrscheinlich habe ich das fälschlicherweise daraus geschlossen, weil immer gepredigt wird, dass man abends kein Obst mehr essen soll.
Forum - So lange bleiben verschiedene Lebensmittel im Magen
Wirklich interessant wie unterschiedlich lange die Speisen und Getränke im Magen sind. Das sieht man wie lange der Magen arbeiten muss.
Gefühlt bleiben bei mir Flüssigkeiten wie Wasser oder Café nur 10 Minuten in meinem Magen. Ist schon interessant, wie lange unser Essen im Magen bleibt. Ich habe gehört, das man abends ein Salat essen soll, wie lange bleibt dieser im Magen?
Mir fehlt bei der Aufstellung die Rohkost. Wie lange bleibt die denn im Magen? Ich würde mal denken, eher länger, besonders manche Sorten, wie zum Beispiel Radisalat
Wasser geht direkt durch und hat gar keine Verweildauer. Wassermelone ist nach 20 Minuten im Darm. Obst und Gemüse weniger als eine Stunde, auch Rohkost.
Ich habe gelernt, dass der Magen nach spätestens vier Stunden wieder komplett geleert ist. Deshalb bekommt man etwa alle 4 bis 5 Stunden wieder Hunger.
Wenn Fleisch und besonders fettes Fleisch so lange im Magen bleibt, wie du schreibst, dann wird einem klar, warum viel Fleischkonsum so ungesund sein soll. Da hat der Körper extrem viel Energie aufzuwenden. Diese Energie fehtl dann bei anderen wichtigen Prozessen im Körper. Leute, die viel Fleisch und Wurst essen, gönnen sozusagen ihrem Verdauungsapparat keine Ruhe oder Erholung, da muss ständig verdaut werden.
Das ist ja sehr interessant. Wir haben eigentlich noch nie uns interessiert wie lange Lebensmittel verdaut werden. Danke für diesen Beitrag.
Interessant 
Ich kann aber mit leerem Magen nicht schlafen.
Da bekomme ich "Magengraben" und kann nicht einschlafen.
Interessanter Beitrag, daß ich mit Vollkornbrot länger satt bin als mit Weißbrot habe ich schon festgestellt. Wobei mein Magen aber eher knurrt, wenn er nix mehr zum durchmischen hat ;-)
Je nachdem was gegessen wurde, liegt die sogenannte Magenverweildauer meist zwischen einer bis sechs Stunden. So sieht die Liste für verschiedene Lebensmittel aus:
Die Größe des Magens ist individuell unterschiedlich, meist kann er 1,2 bis 1,6 Liter Inhalt fassen. Die Nahrung wird im Magen durch die Muskelbewegung des Organs durchmischt. Diese Bewegungen machen sich manchmal durch Geräusche bemerkbar, die umgangssprachlich als Magenknurren bezeichnet werden. (nordbayern.de)