Forum - Skifahren mit variablen Preismodellen

jowi59

gefunden auf: https://ooe.orf.at/stories/3287795/

Die Weihnachtsferien haben auch heuer wieder viele auf der Ski-Piste verbracht. Und das – abhängig von der Buchung – zu unterschiedlichen Preisen. Denn seit dieser Saison gilt in einigen Schigebieten ein dynamisches Preismodel.

Ähnlich wie bei Flügen oder Hotelzimmern ist es günstiger, je früher gebucht wird.

Für die Skigebiete soll dadurch die Auslastung gleichmäßiger verteilt werden, sagt Helmut Holzinger von den Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen: „Wir haben an den Kassen die Rückmeldungen – und natürlich auch per Mail, wo Menschen fragen, warum wir das gemacht haben. Der Sinn dahinter ist, das wir die Nebensaisonen stärken und die Gäste in den Skigebieten besser verteilen möchten.“

Mit dem dynamischen Preismanagement sind derzeit teilweise Preisunterschiede bis zu rund 23 Euro für einen Erwachsenen möglich.

Ist sicher eine gute Idee, die Massen übr den Preis etwas zu entzerren.

Silviatempelmayr

Die Preise der Skigebiete sind dann halt auch nicht mehr gut vergleichbar. Mir ist es egal, ich fahre nicht. 

littlePanda

Ich finde es immer wieder spannend, welche "Argumente"  Firmen haben, wenn sie möglichst viel Geld aus den Menschen pressen wollen. Aber es sei ihnen vergönnt, wenn die Leute drauf reinfallen. 

hobbykoch

Bei dem Ansturm, der in den Weihnachtsferien auf den Pisten bzw. bei den Bergbahnen zu sehen war, hat man nicht das Gefühl, dass es darum geht, die Auslastung zu verteilen. An den starken Tagen kommen und zahlen die Leute scheinbar sowieso. Man versucht damit eher, auch noch in den Nebensaisonen mehr Leute zu bekommen.