Forum - Situation Arztbesuch

 
Pesu07

Seit der Corona-Krise gehen wesentlich weniger PatientInnen zum Arzt. Deshalb ruft die Ärztekammer auf, verschobenen Untersuchungen und Impfungen rasch nachzuholen.
Auch die Medikamentenverschreibung haben viele Ärzte wieder geändert: Viele verschreiben die Medikamente jetzt nur noch für ein Monat statt für zwei oder drei.
Grund dafür: Hamsterkäufe bei Medikamenten zu Beginn der Krise.

Habt ihr Untersuchungen bzw. Impfungen aufgrund der Corona-Situationen verschoben?


Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 25.05.2020 um 10:40 Uhr

Beatus

Wir wurden vom Ärztezentrum Hörgas angerufen und alle Termine wurden bis auf weiteres abgesagt. Da dort bis vor kurzem noch ein Spital war und die Kapazität für an Corona erkrankte Menschen in allen Fällen gegeben ist, wurde der Spitalbetrieb wieder aufgenommen. Wir warten nun auf einen Anruf, wann die derzeit auf Eis gelegten Termine nachgeholt werden können. Da sieht man, daß geschlossene Spitäler sehr wohl gebraucht werden.

hobbykoch

Der Routine-Zahnarzttermin meines Sohnes wurde im März verschoben, aber mittlerweile nachgeholt. Mein Termin zur Mundhygiene hat Ende April termingemäß stattgefunden. Ein anderer Termin zur Befundbesprechung wurde telefonisch abgewickelt.

hexy235

Bei mienem Mann wurde eine geplante Operation auf den Herbst verschoben, das Spital meldet sich, wenn ein neuer Termin feststeht.

Martina1988

Bei uns wurden einige Termine verschoben, was nun zur Folge hat, dass wir auf einen Ersatztermin sehr lange warten müssen. Gerade bei einem Allergietest bedeutet das natürlich, dass dieser erst im Herbst wieder stattfinden kann. Ist zwar ärgerlich, abe es nützt nichts!

AllBlacks

Bei mir wurde nur ein Zahnarzt-Kontrolltermin verschoben, der Anfang Juni nachgeholt wird. Sonst hatte ich in den vergangenen 2 1/2 Monate keine Arzttermine.

moga67

Hab auch einige Arzttermine ( Augen, Internist, Zahnarzt) auf den Herbst verschoben. Da wird es nun ganz schön trawig. Hatte mir für meine Termin jeweils frei eingetragen und hoffe nun auch im Herbst genau zu den Terminen frei zu bekommen.

Zwiebel

Bei meiner Mutter würde auch ein OP-Termin verschoben. 

Letztens war ich beim Hausarzt, ganz eigenartige Situation. Vor mir nur ein Patient (sonst ist es da voll). Arzt sitzt höchstpersönlich im Vorzimmer, da wo sonst die Sprechstundenhilfe sitzt und "managt" seinen Kalender und die Verwaltung und spricht laut mit sich selbst. Im Wartezimmer war nicht einmal das Licht an. Der mann vor mir war eigentlich auch kein Patient, sondern irgendein Pfleger oder Bote oder so, der Urinprobe abgeliefert und Medikamente für mehrere Leute mitgenommen hat. Also keine Ahnung warum ich normal 2 Stunden warten muss und nun auf einmal keiner mehr zum Arzt muss.