Katerchen, da bin ich ganz bei dir! Wenn jemand vegan leben will dann soll er. Und wenn er
Würstl oder Steak essen will dann soll er auch! Aber wieso sollte man ein veganes Fleischgericht
wollen? Und ist es wirklich sinnvoll tonnen von Rohstoffen zu verarbeiten um am Ende eine
relativ geringe Menge von "Kunstfleisch" zu erhalten wie bei Saitan?
und wenn es um den CO2 Ausstoß geht Zwiebel, dann darfst du auch kein Smartphone, PC oder Laptop verwenen 

Das deutsche Magazin „Ökotest“ hat 20 Produkte analysieren lassen. Nur eines ist "sehr gut".
In 18 von den 20 der getesteten Würstl konnten die Tester Mineralöle nachweisen. Ein Produkt enthielt gar Mineralölrückstände, die als krebserregend gelten. Begründet wurden die Verunreinigungen damit, dass eventuell Schmieröl der Produktionsanlagen verantwortlich sind?! Was haben die nur für eine Sauerei im Betrieb? Eine andere Ursache wäre verunreinigtes Sonnenblumenöl.
Nun ja, wenn man billigste Ware einkauft bekommt man auch nur (veganen) Mist. Mit guten Gewissen kann man dieses Fabrikzeugs nicht kaufen. Und wenn ich „Vegan“ essen will, mach ich mir halt einen Gemüseeintopf. Ich brauch keine Selbsttäuschung mit einer Soja-Wurst.
Das einzige Mineralöl das ich verwende bekommt mein Auto.