Forum - Sind vegane „Würstl“ gesund?

Katerchen

Das deutsche Magazin „Ökotest“ hat 20 Produkte analysieren lassen. Nur eines ist "sehr gut".

In 18 von den 20 der getesteten Würstl konnten die Tester Mineralöle nachweisen. Ein Produkt enthielt gar Mineralölrückstände, die als krebserregend gelten. Begründet wurden die Verunreinigungen damit, dass eventuell Schmieröl der Produktionsanlagen verantwortlich sind?! Was haben die nur für eine Sauerei im Betrieb? Eine andere Ursache wäre verunreinigtes Sonnenblumenöl.

Nun ja, wenn man billigste Ware einkauft bekommt man auch nur (veganen) Mist. Mit guten Gewissen kann man dieses Fabrikzeugs nicht kaufen. Und wenn ich „Vegan“ essen will, mach ich mir halt einen Gemüseeintopf. Ich brauch keine Selbsttäuschung mit einer Soja-Wurst.

Das einzige Mineralöl das ich verwende bekommt mein Auto.

Raptor

Katerchen, da bin ich ganz bei dir! Wenn jemand vegan leben will dann soll er. Und wenn er

Würstl oder Steak essen will dann soll er auch! Aber wieso sollte man ein veganes Fleischgericht

wollen? Und ist es wirklich sinnvoll tonnen von Rohstoffen zu verarbeiten um am Ende eine

relativ geringe Menge von "Kunstfleisch" zu erhalten wie bei Saitan?

Maisi

Schmieröl von der Produktionsanlage - kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Aber für mich war schon immer klar, je weniger verarbeitet ein Produkt ist umso gesünder. Deshalb kaufe ich Gemüse oder auch Fleisch nur als Rohprodukt.

Lara1

Wer so etwas kauft, ist selber schuld.

Wie Ihr schon vor mir geschrieben habt, wenn sich jemand vegan ernähren will, dann braucht er doch diese "Fälschungen" nicht.

Austernpilze schmecken ohne zu Wurst verarbeitet zu sein hervorragend.

Billie-Blue

Ich persönlcih esse sowieso lieber Gemüse als  Fleisch und  brauche deshalb keinen Ersatz.

Aber warum soll ich anderen vorschreiben, dass sie  kein Ersatzprodukt essen dürfen? Wenn sie etwas wollen, dass wie Fleisch oder Wurst schmeckt oder so ähnlich, warum nicht? Jeder soll das machen wie er will. Wenn es dadurch weniger Massentierhaltung gibt, ist mir fast alles recht.

Man kann Ersatzprodukte sicher auch gesund produzieren.

Kräuterseitlinge werden von einer österreichischen Firma verwendet, um Fleisch und Wurst vorzutäuschen und angeblich sind da nur gute Zutaten enthalten.

Ich finde, man kann sich mit Kräuterseitlingen auch selbst einen Fleischersatz zubereiten, da sie sehr fleischähnlich von der Konsistenz sind.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 21.06.2021 um 11:51 Uhr

jowi59

Wenn jemand kein Fleisch essen will, aus welchem Grund auch immer, wieso sollen die Ersatzprodukte dann wie Fleisch schmecken?

Die Ersatzprodukte sollen auch nicht die Namen der originalen Fleischprodukte haben.

Ist ja doch etwas ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 21.06.2021 um 11:38 Uhr

Zwiebel

Offen gestanden verstehe ich die Aufregung um dieses ewig wiederkehrende Thema nicht. Die Frage im Titel ist ja offenbar eine suggestivfrage. Natürlich ist dieses stark verarbeitete essen nicht gesund im Vergleich zu vielen anderen Produkten. 

Aber dafür halt Klimaschonender, weil mit weniger CO2 Ausstoß verbunden. Es muss auch kein Vieh dafür sterben. Es schmeckt auch anders als Wurst aus Fleisch.

Also soll bitte jeder essen, was er oder sie möchte. Das ist ja, wir einem, der auf carb- Diät ist, zu verbieten, Zucker Ersatz zu verwenden mit dem Argument, da könne er ja gleich echten Zucker essen. 

Teddypetzi

Wenn ich ein Würstel möchte, dann soll es ein richtiges sein und wenn es um den CO2 Ausstoß geht Zwiebel, dann darfst du auch kein Smartphone, PC oder Laptop verwenen

Zwiebel

heute auf provokationskurs teddypezzi? 

Erstens sollte man prinzipiell nicht den Fehler begehen, das lyrische ich mit dem Autor eines textes gleichzusetzen 

Zweitens kann es ja sein, dass jemand nicht auf sein Smartphone verzichten, aber mithilfe anderer Maßnahmen CO2 sparen möchte. Falls dein Argument ernst gemeint war. 

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 21.06.2021 um 17:58 Uhr

Billie-Blue

Niemand wird gezwungen ein veganes  Würstel zu essen , obwohl er ein richtiges will.

Niemand wird gezwungen ein richtiges Würstel zu essen, obwohl er ein veganes will.

Mich freut es jedoch, wenn weniger Tiere in Masthaltungen vegetieren müssen, wenn mehr Leute auf Fleisch verzichten.

Ob jemand ungesunde echte Wurst isst oder ungesunde vegane Wurst,  ist die persönliche Entscheidung.

• 1
  • 2