Da geht es nicht um Qualitäts- oder Hygienestandards sondern vielmehr um Nachhaltigkeit und Co2 Verminderung. Um dies zu verhindern, sollte man sehr wohl darauf achten, was man kauft, ob es das nicht auch bei uns gibt und wenn möglich auf regionale Produkte zurückgreifen. Ob das unbedingt benötigt wird, was regional nicht hergestellt oder angebaut wird ist mehr als fraglich. Der Konsumrausch nimmt leider immer mehr zu, obwohl es schon längst fünf nach zwölf ist, vielleicht wäre mitdenken und hinterfragen angebracht. . . .
Forum - sind Konsumgüter von anderen Kontinenten/Ländern schlechter?
Ich vesuche regional und saisonal zu kaufen
Jeder wie er mag, und vorallem wie er kann. Aber Beatus sieht es vollkommen richtig.
Bin auch voll bei Beatus.
Ich kaufe wenn es geht regional, sonst z.B. Kaffee und Gewürze fair trade über Shops die ich kenne und bei denen ich mir wirklich sicher bin.
Ich kaufe nicht gerne Produkte aus Asien, aus den Europäischen Nachbarstaaten aber schon manchmal.
Ich kaufe auch wenn es geht regional, da schont man auf jedenfall die Umwelt.
ich bevorzuge eindeutig diese Reihenfolge: Österreich, Deutschland, Schweiz, Niederlande und restliches Westeuropa. Aber ich versuche Spanien aus zuklammern (Thema Bewässerung)
Das Qualitätssiegel: Made in Germany, wurde Ende des 19 Jahrhunderts von den Briten eingeführt um "minderwertige" Ware die damals aus Deutschland kam zu verunglimpfen. Heute schaut das etwas anders aus 
Aber dieses Siegel ist auch nichts mehr wert, immer mehr "deutsche" Produkte werden in Fernost produziert, da hat man als Konsument gar keinen Einblick mehr drauf. Die Welt ist mittlerweile produktionstechnisch ein Dorf geworden und das Herkunftsland sagt gar nicht mehr so viel über die Qualität aus.
Nur, bei Lebensmitteln versuche ich schon regional zu kaufen, da ist mir die Herkunft sehr wichtig und wenn ich den Bauern der die Sachen produziert selber kenne dann fühle ich mich schon beruhigt.
Aber ob ein Mobiltelefon aus China, Japan oder Finnland kommt ist mittlerweile wahrscheinlich ziemlich egal 
- 1
- 2
Auch in Österreich, Deutschland, Westeuropa können halt immer wieder Fehler während der Produktion passieren.
Kann das nicht verallgemeinern, doch bin ich der Meinung das ich zB. in Asien produzierte Konsumgüter nicht so gerne kaufe. Vor allem Gewürze und Teemischungen sind derzeit ein " no-shop it".
Die Qualitäts/HYGIENEstandards in Westeuropa mögen mitunter übertrieben wirken, doch ist es mir so lieber als vollkommen ungeregelt wie möglicherweise zB. in Asien oder Südamerik/Afrika
Ja, regional wird NICHT Alles hergestellt was benötigt wird... Kaufst Du in aller Welt ein?
Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 05.05.2018 um 12:17 Uhr