Forum - Silika-Beutelchen

Katerchen

Silikagel, auch Kieselgel genannt, zieht Wasser an. Das ist der Grund dafür, dass kleine Beutelchen mit dem aus kleinen Kügelchen bestehenden Trockenmittel in vielen Verpackungen steckt, vor allem bei empfindlichen elektronischen Produkten, aber auch bei Kleidung, Schuhen oder Taschen. Alles Waren, die nicht feucht werden dürfen oder sollen.

Ihren Trockenzweck können die Beutelchen im Alltag aber durchaus weiter erfüllen. Deshalb rät eine Verbraucherzentrale dazu, Päckchen mit farblosem Silikagel aufzubewahren und weiter zu verwenden, um Feuchtigkeit aus der Luft oder aus Materialien zu ziehen und zu binden.

Wenn etwa Smartphone oder Kamera aus Versehen feucht geworden sind, kann man das betroffene Gerät beispielsweise mit Silikagel-Päckchen in einen Plastikbeutel legen, diesen gut verschließen und einen Tag liegen lassen. Auch zum dauerhaften Trockenhalten in Fototaschen oder Schuhkartons eignet sich Silikagel. Irgendwann sind die Silikagel-Kügelchen aber mit Feuchtigkeit gesättigt. Wieder regenerieren lassen sie sich dann durch Erhitzen, etwa in der Restwärme (maximal 80 Grad) des Backofens. Mikrowellen eignen sich dagegen nicht zum Trocknen.

Sind die Kügelchen farblos, ist Silikagel den Verbraucherschützern zufolge nicht giftig. Verschluckt werden sollte die Substanz natürlich trotzdem nicht.

Gefärbte Kügelchen wandern dagegen besser in den Restmüll, da sie gesundheitsschädliche Farbstoffe enthalten können. Sie wechseln etwa von Blau nach Rosa, wenn sie mit Feuchtigkeit gesättigt sind. (nordbayern.de)

Silviatempelmayr

Danke für deine Erklärung, ich habe mich schon ein paar mal gefragt was dieses Säckchen eigentlich zu bedeuten hat. Bei nassen Handys hab ich auch schon gehört das man sie in Reis legen soll.

Petersilienschnecke

wozu die Säckchen (A)  Beutelchen (D) dienen sollen

dürfte doch allgemein bekannt sein. Bin erstaunt.

Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 18.10.2022 um 14:49 Uhr

Petersilienschnecke

habe auch schon einige Säckchen zweckentfremdet. Im Haushalt gibt es genug Gelegenheiten

danke, diese Information ist mir neu:

Sind die Kügelchen farblos, ist Silikagel den Verbraucherschützern zufolge nicht giftig. Verschluckt werden sollte die Substanz natürlich trotzdem nicht.

Bin grundsätzlich von einer gewissen "Gift-Gefahr" ausgegangen

Maarja

Ich habe die bisher auch immer wie so ein Giftzeug behandelt und mit Fingerspitzen angefasst. Jetzt hebe ich sie auf. Danke fürs Erklären!

Katerchen

Ups, hat da mein Übersetzungsprogramm nicht funktioniert und ich habe das deutsche "Beutelchen" nicht gegen das österreichische "Säckchen" ausgetauscht? I'm so sorry. 🤣😁

hobbykoch

Man lernt nie aus. Ich wusste nicht, dass es auch gefärbte Kugeln gibt, die je nach Feuchtigkeitsgehalt die Farbe wechseln. Schade, dass die überhaupt im Umlauf sind, wenn sie gesundheitsschädliche Farbstoffe enthalten (können).

snakeeleven

Auch nasse Schuhe lassen sich damit schonend trocknen.