Forum - Siesta

 
Pesu07

Meine Arbeitsstelle ist GsD klimatisiert. Wenn ich bei Hitze zuhause bin, halte ich mich in den kühleren Räumen auf. 

Ullis

Siesta auch in den Schulen? Wir hatten die letzten Wochen hier mittags über 30Grad Hitze, für die Kinder und Personal eine anstrengende Sache. Früher haben wir Hitzefrei bekommen, was es heute nicht mehr gibt. Dafür eine offizielle Siesta wäre doch sinnvoll. Betreutes Pausieren für alle in den Schulen!

miteigenenhaenden

Es ist erstaunlich, dass noch vor ein paar Jahren der Tenor war "Die Südländer sind faul und schlafen mittags" Spanien usw. haben sich dem kühleren Europa angeglichen. Siesta ist dort nun lange nicht mehr so selbstverständlich wie früher. 
JETZT, wo im Rest Europas die Temperaturen einmal öfter über die 30-Grad-Marke klettern, schreinen Ärzte nach Siesta.

Waren wohl doch nicht alle faul in Süreuropa?

Nein, Hitzefrei scheint es in Deutschland generell nicht mehr zu geben. Dadurch müssen die süddeutschen Kinder bis zum 1. August in der Schule sitzen. 
Siesta in der Schule ist wenig sinnvoll, weil sich das Schulhaus über Mittag weiter aufheitzt. Wenn hier abends um 20 Uhr noch 30 Grad und mehr sind - was nicht selten der Fall ist- wird die Lernbereitschaft und die Konzentration auch nicht besser. 
(Ich stelle mir gerade vor, dass meine Kinder aus der "Schwimmbad-Siesta" völlig verstrubelt und ausgepowert noch mal zu 2 Stunden Mathe in die Schule müssten. )
Außerdem müsste der ÖPNV frexibel auf die Siesta der Schulen reagieren. Hier kommen die Kinder aus 21 Ortschaften. Wie soll das funktionieren? Mamataxi kanns ja nicht sein.

 

  • 1
  • 2