Forum - Serviervorschlag und die Verbrauchertäuschung

 
Katerchen

Wenn man Fertigprodukte kauft, sind auf den Packungen wunderschöne Fotos vom jeweiligen Essen angebracht. Da wird der Eindruck vermittelt, dass man dann daheim auch so ein wunderschönes Essen servieren kann.

Wenn man dann so ein TK-Produkt oder eine Konserve kauft und macht diese auf, kommt in der Regel eine unappetitlich aussehende Pampe zum Vorschein. Da hat man nie eine Chance, das Essen genauso servieren zu können wie auf den Produktfotos.

Es steht dann auf der Packung beim Bild in Mikro-Schrift "Serviervorschlag", trotzdem ist es für mich eine Verbrauchertäuschung.

MaryLou

Ich bin nicht der Meinung dass es sich um eine Verbrauchertäuschung handelt. Wer sich viel Mühe gibt wird es vielleicht schaffen es wie am Foto hinzubekommen. Ich bin dazu nicht in der Lage. Aber ich weiß es schon im Vorhinein🤣.

Raggiodisole

Das Fotografieren von Mahlzeiten und Essen im allgemeinen bedient sich ja des einen oder anderen Tricks. Da ist es nicht verwunderlich, wenn es auf der Dose/ Verpackung richtig toll ausschaut. Außerdem wird es ja fotografiert, bevor es in die Dose oder Schachtel kommt*ggg* klar schauts da anders aus

MamaMiau

Kommt schon auch ein bisserl auf das Produkt an. Einen Aufstrich aufs Brot schmieren und eine Petersilie dazuzulegen wird, egal ob selbstgemacht oder gekauft, in etwa so aussehn wie auf der Verpackung. Bei Erbsensuppe ist das eine andere Geschichte... 

Im übrigen schauen die wenigsten Sachen die ich nachbacke dann am Ende so aus, wie auf euren Fotos. Ist dass dann auch Verbrauchertäuschung ;-) ?

Silviatempelmayr

Deshalb mag ich keine fertiggerichte. Die Verpackungen können einen da schon ganz schön täuschen.

Katerchen

MamaMiau, das nennt man dann "Selbsttäuschung" 😁

jowi59

Diese Speisenfotografen wissen schon wie sie etwas herrichten müssen damit es gut aussieht.

Mir ist wichtiger wie es schmeckt, auch wenn es nicht ganz so gut aussieht wie am Foto.

littlePanda

Auch die nachgekochten Gerichte von Spitzenköche werden in der heimischen Küche nie so aussehen wie aussehen wie das Original. Aber mir ist es wichtiger, daß es schmeckt. Was habe ich von der schönsten Torte, wenn es beim Reinbeißen aus den Ohren staubt, weil sie so trocken ist

hobbykoch

Wie Raggiodisole und jowi59 schon geschrieben haben, ist das Fotografieren von Speisen eine eigene Sache. Ich habe einmal eine Dokumentation darüber gesehen und nach einer "Aufbereitung" für ein gutes Foto ist ein Gericht oft nicht mehr ess- oder genießbar, weil ein bisschen Chemie mit im Spiel ist. ;-)

Billie-Blue

Werden die Bilder nicht schon seit langem digital nachbearbeitet?

In den 70er Jahre Kochbüchern waren die Fotos teils appetithemmend. Wenn ich mir heute meine ersten eigenen Kochbücher aus den 1990ern ansehe, schauen die Speisen und Bilder auch schon sehr altmodisch aus.

Die Fotos auf den Verpackungen von Fertiggerichten müssen schön sein, sonst kauft es keiner. Wenn sich Konsumenten so leicht täuschen lassen, sind sie selber schuld. Das weiß man doch, dass es nicht wie selbst gekocht aussehen kann, wenn es aus der Dose kommt.

 

  • 1
  • 2