Forum - Selbstversorgerbalkone boomen

DIELiz

Urlaub auf Balkonien? nicht nur, nun wird sich auch ernährt

was ich nicht als "neuen Trend" ansehe (nicht nur bei WienerInnen )

was wächst auf Balkon oder Terasse, bei dir, was nicht nur mit Blüten erfreut?

Die Wienerinnen und Wiener wollen wissen, woher das Gemüse und Obst kommt. Laut Herbert Eipeldauer, Innungsmeister der Wiener Gartengestalter und Floristen, liegt der Anbau von Gemüse und Kräutern auf dem eigenen Balkon oder auf der Terrasse bei 30 bis 35 Prozent.

Der Trend zum Selbstversorger ist vor allem auf die Corona-Pandemie, die Klima-Debatte und die Teuerungswelle zurückzuführen.

Quelle: orf.at

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 16.07.2022 um 14:12 Uhr

hobbykoch

Bei mir wächst wirklich einiges auf der Terrasse: Tomaten, Gurken, Paprika, Kartoffel, Physalis, diverse Kräuter und Gewürze, Blüten für die Bienen, etc.

Das hat aber nichts mit Corona oder Teuerungswelle zu tun. Das ist bei mir schon seit Jahren so - einfach, weil es mir Freude bereitet und aber in einem überschaubaren Rahmen bleibt.

Limone

Die 30 bis 35 Prozent scheint mir doch ein wenig zu viel zu sein. Wenn man bedenkt das bei uns in der Gegend die Balkone sehr klein sind, da hat nicht viel Platz für Gemüse und Kräuter.

moga67

Ich finde auch, viele Menschen versuchen seit der Pandemie, soviel als möglich selber zu erzeugen und sei es auf dem Balkon. Ein Hausgarten war vor einigen Jahren, für vielen Hausbesitzer nicht brauchbar. In meiner Umgebung sind einige Rasenflächen umgegraben und Beete gemacht worden.

snakeeleven

Auf meiner Terasse habe ich keine Nutzpflanzen sondern nur Pflanzen welche das Auge erfreuen. Wir haben jedoch einen grossen Gemüsegarten.

martha

Wir wohnen am Land und unser Haus hat keinen Balkon jedoch haben wir einen großen Garten mit Wiese, Obstbäumen, Blumenecken und Gemüsegarten.