Ich würde das steigende Selbstbewusstsein nicht am Äußeren festmachen. Die erworbene Lebenserfahrung trägt sicherlich dazu bei. Man ist sich dessen bewusst, was man selbst erreicht hat bzw. welche Situationen man gemeistert hat. Über die Jahre hat man gelernt und erfahren, wer man ist, was man kann und was man vielleicht nicht so gut kann.
Forum - Selbstbewusstsein
Ich würde es auch mit der Lebenserfahrung begründen. Man ist gefestigt und hat seine Meinung, seine Wünsche, Ansprüche und hat gelernt was wirklich wichtig ist im Leben.
Wenn man, so wie ich, über 60 Jahre zurückblicken kann und dann irgendwann zu dem Ergebnis kommt
dass wir von allen Seiten verarscht werden ist das erstmal frustrierend. Andererseits kann ich mich deshalb
auf diverse zukünftige Verarschungen vorbereiten und z.B. meinen Pool als Löschwasserreservoir deklarieren.
Wünsche allen vie spass mit Gewessler & Co.
Ich weiß nicht, ob es wirklich Selbstbewußtsein ist, das steigt. Aber mit zunehmender Lebenserfahrungen lernt man einfach, wer einem den Buckel runterrutschen kann.
Meiner Meinung nach haben die größten Dummköpfe oft das größte Selbstbewusstsein.
Das heißt natürlich nicht, dass es sich umgekehrt auch so verhält.
Dass das Selbstbwewusstsein generell mit dem Alter steigt, bin ich mir nicht so sicher. Manche arbeiten an sich und werden selbstsicherer im Umgang mit anderen, lernen sich zu behaupten. Aber man sieht schon bei Kindern und Jugendlichen große Unterschiede, wo manche schon ein Selbstbewusstsein haben, das andere in 80 Jahren nicht erreichen.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 02.07.2023 um 07:42 Uhr
Ich glaube es stimmt, was Billie-Blue sagt, die größten Dummköpfe haben das größte Selbstbewusstsein. Das sehe ich an einem Kollegen, der, um höflich zu sein, nicht gerade das Rad erfunden hat, aber von sich schon fast krankhaft überzeugt ist.
Das Alter sollte Erfahrung bringen und es bringt damit auch etwas Sicherheit, aber das Selbstbewusstsein stärkt es nicht automatisch.
Ich habe schon immer ein gutes Selbstbewusstsein gehabt, das hat sich in den Jahren nicht verändert. Was sich immer mehr verändert ist die Gewissheit, in vielen Situationen bewusster und sicherer zu sein, da ich auf viele Erfahrungen zurückgreifen kann. Mein Selbstvertrauen hat sich verändert.
Zu viel Selbstbewußtsein ist sicher nicht richtig.
Man sollte halt mit sich zufrieden sein und dem Mitmenschen auch seine Freiheit lassen solange niemand einen Schaden davonträgt.
Glaube ich nicht, dass die größten Dummköpfe das größte Selbstvertrauen haben - die sind ganz einfach dumm, nur machen sie anderen Leuten vor, es sei Selbstvertrauen. Da haben unsere Nachbarn auch passende Politiker dazu.
Generell könnte man Selbstvertrauen auch mit Resilienz vergleichen. Manche Menschen werden auch weiser im Alter.
- 1
- 2
Das Selbstbewusstsein steigt ja bekanntlich im Alter. Eigentlich logisch: wenn man nicht mehr ganz so jung und schön ist, braucht man mehr davon. Oder warum ist das so?