Forum - Sei nett, sei freundlich, lächle

Billie-Blue

Positive-Thinking und Heilsversprechen von Glücks Gurus, seit Jahrzehnten vermitteln uns Glücks Ratgeber, dass wir selbst schuld sind, wenn es uns nicht gut geht. "Good Vibes only" und die Forderung nahc positiver Einstellung führen oft zu einem großen Druck. Im Social Media  Zeitalter hat sich dieser Trend noch einmal verschärft. Im Internet scheinen alle glücklich zu sein, machen nur tolle Sachen und haben makellose Haut.

Dieser Druck kann krank machen, weil es das ewige gut drauf sein nicht gibt. In schweren Situationen empfinden dann manche, dass ihre Sorgen und Ängste nicht ernst genommen werden. "Arbeite an dir, du bist deines Glückes Schmied."

Dabei sind alle Gefühle erlaubt. Man darf wütend und traurig sein. Um Situationen aktiv zu verändern, sind diese angeblich negativen Gefühle sogar notwendig. Auch kreativ wird man eher in dunklen Zeiten. Und manchmal ist ein wenig negatives Denken gut, um nicht zu sehr enttäuscht zu werden.

Wenn man dich fragt " Wie geht es dir?". Antwortest du immer mit "Danke Gut" oder sagst du auch mal, dass du heute einen schlechten Tag hast?

colour67

Wenn mich jemand gut kennt, dann merkt er / sie, wenn es mir nicht gut geht.

Beim Small-Talk sage ich aber schon, dass es mir gut geht. Es kommt immer auf die Person gegenüber an, wieviel ich von meinem Gemütszustand preisgebe. 

Lara1

Eine Freundin sagt immer: Ich werde doch keinen Fremden sagen, wie es mir geht. Der freut sich dann auch noch, wenn es mir schlecht geht.

Bei Freunden und in der Familie bin ich ehrlich, aber bei Fremden sehe ich es auch so.

moga67

Ich mache es so wie Lara1, bei der engsten Familie und bei meinen besten Freunden bin ich ehrlich. Bei "Bekannten" antworte ich dann mit einem " Es passt schon".

hexy235

Meistens sage ich, es geht mir gut, weil es ja auch nicht wirklich alle interessiert wie es mir geht.

snakeeleven

Ich mache es so wie hexy235. Ich sage meistens den Standardspruch: "Wenn's  nicht schlechter wird, dann geht's mir gut." 

littlePanda

In den letzten Jahren habe ich gelernt die Frage ehrlich zu beantworten. Wenn es mir mies geht, dann sage ich das auch. Wobei die Reaktionen dann durchaus interessant sind

hobbykoch

Wenn die Frage ehrlich und nicht nur als Floskel gemeint ist, dann antworte ich auch ehrlich. Meist kenne ich die Leute, die wirklich Interesse an meinem Befinden haben, besser und die merken es mir ohnehin an, wie es mir geht.

MaryLou

"Wie geht es dir" ist nur eine belanglose Floskel. Nur wahre Freunde wollen es wirklich wissen, die brauchen aber nicht zu fragen, die sehen einem an wie es um einen steht.

Der Rest geht mir am .x.x.x vorbei.