Den Ausdruck habe ich noch nie gehört. Auch den Brauch kenne ich nicht. Ist aber ein sehr netter Brauch, der mir wirklich gefällt. Erinnert mich irgendwie an den Holzstorch, der vor den Häusern aufgestellt wird, wenn es Nachwuchs gegeben hat.
Forum - Schwibbogen
Ich kenne den Begriff "Schwibbogen" nur aus dem Erzgebirge. Dort wird ein Lichterbogen so genannt, der zur Weihnachtszeit aufgestellt wird.
Bei uns im Ort gibts auch den Holzstorch in beiden Farben rosa und blau. Den Ausdruck Schibbogen habe ich noch nie gehört. Diesen Brauch gibt es bei uns nicht sondern andere für das Hochzeitspaar.
Bei uns heisst das Schwellbogen, gerne werden hier echte Blumen verwendet. Die muss man dann am Tag der Hochzeit nochmal neu machen.
Ich verstehe unter Schwibbogen auch einen Holzbogen mit Verzierungen und Lichtern für die Weihnachtszeit - so wie Katerchen es beschreibt. Den Brauch für die Hochzeit kenne ich nicht - klingt aber sehr schön!
Der Brauch ist in Oberösterreich/ Mühlviertel und Niederösterreich/Mostviertel bei Hochzeiten bekannt. Im Dialekt sagen wir "Schwiebogen"
Der Holzstorch wird auch bei uns aufgestellt, meistens hängt dann auch eine Wäscheleine mit rosa oder hellblauer Wäsche.
Der Brauch ist in Oberösterreich/ Mühlviertel und Niederösterreich/Mostviertel bei Hochzeiten bekannt. Im Dialekt sagen wir "Schwiebogen"
Bei der silber oder goldenen Hochzeit wird er dann mit silber oder goldenen Blumen gemacht.
Der Holzstorch wird auch bei uns aufgestellt, meistens hängt dann auch eine Wäscheleine mit rosa oder hellblauer Wäsche.
Ich kenne weder den Begriff selbst, noch diesen Brauch - auch nicht unter einen anderen Namen.
Ein anderer Beitrag hat mich nun zu diesem animiert.
Wer kennt den Brauch des Schwibbogen bzw hatte bei seiner Hochzeit einen Schwibbogen?
In unserer Nachbarschaft wird vor der Polterei ein aus Tannenreisig gewundener Türbogen gebunden und mit Papierblumen geschmückt. Er soll den Eheleuten Glück und Segen bringen. Er bleibt dann 2-3 Wochen an der Haustür stehen. Es gibt aber auch Vereine, wie die Landjugend, FF. die diesen Brauch weiterträgt.