Forum - Schweigende Paare

mona-pg

Ich finde das schoen, man muss nicht immer reden.  Gemeinsam schweigen kann auch schoen sein!
Finde ich besser als Leute, die ununterbrochen reden - selbst beim Essen.

Billie-Blue

Wir haben das auch schon im Urlaub in einem Hotel beobachtet, wo man immer dieselben Leute  beim Frühstück/ Mittagessen/ Abendessen angetroffen hat. Manche hatten einander  nichts zu sagen und starrten nur mürrisch  vor sich hin. Irgendwie merkt man das schon, ob jemand harmonisch miteinander das Frühstück eher schweigend genießt oder ob man sich einfach  nichts zu erzählen hat.

Ich mag das schon, wenn mein Mann auch beim Essen mit mir spricht, das hat ja nichts mit permantentem Quasseln zu tun. Ich spreche gerne mit meinem Mann. Wenn einer so verschlossen ist und den Mund nicht aufmacht, das wäre mir zu langweilig.

Es gibt angeblich viele Ehepaare , die jahrzehntelang nur nebeneinander herleben. Er kommt heim und legt sich vor den Fernseher, sie weiß schon ohne Worte, was er möchte, ein Bier und seine Mahlzeit. Beim Frühstück versteckt er sich hinter der Zeitung bzw. heutzutage starrt er den ganzen Tag aufs smartphone. Die Leute haben sich nichts zu sagen, das Ende kommt unerwartet, weil man nichts vom anderen weiß, meistens sind es  die Frauen, die aus dieser  Ehehölle ausbrechen.

Limone

Wieso sollte man immer nur quatschen, wie ein Wasserfall, das ist ja anstrengend. Man kann auch mal in Ruhe das Frühstück geniessen, ohne dauernd zu reden.

moga67

Die gleiche Geschichte hab ich heute übrigens in einer alten OÖN von Barbara Rohrmoser gelesen. Bist du Barbara??? (Finde ihre Geschichten nämlich immer sehr treffend!)

Paradeis

Bewusst haben wir schweigende Paare oder Menschen noch nicht beobachtet.  Wir haben auch Momente wo wir ohne Worte einfach nur genießen. 

hobbykoch

Wenn man gemeinsame Zeit schweigend verbringt, heißt das nicht automatisch, dass man sich nichts mehr zu sagen hat. Für uns ist das gemeinsame Essen meist eine Zeit, wo wir uns austauschen können und auch gerne austauschen. Aber gerade im Urlaub hat man ja mehr Zeit miteinander und genügend andere Möglichkeiten, miteinander zu reden.

• 1
  • 2