Wir haben das auch schon im Urlaub in einem Hotel beobachtet, wo man immer dieselben Leute beim Frühstück/ Mittagessen/ Abendessen angetroffen hat. Manche hatten einander nichts zu sagen und starrten nur mürrisch vor sich hin. Irgendwie merkt man das schon, ob jemand harmonisch miteinander das Frühstück eher schweigend genießt oder ob man sich einfach nichts zu erzählen hat.
Ich mag das schon, wenn mein Mann auch beim Essen mit mir spricht, das hat ja nichts mit permantentem Quasseln zu tun. Ich spreche gerne mit meinem Mann. Wenn einer so verschlossen ist und den Mund nicht aufmacht, das wäre mir zu langweilig.
Es gibt angeblich viele Ehepaare , die jahrzehntelang nur nebeneinander herleben. Er kommt heim und legt sich vor den Fernseher, sie weiß schon ohne Worte, was er möchte, ein Bier und seine Mahlzeit. Beim Frühstück versteckt er sich hinter der Zeitung bzw. heutzutage starrt er den ganzen Tag aufs smartphone. Die Leute haben sich nichts zu sagen, das Ende kommt unerwartet, weil man nichts vom anderen weiß, meistens sind es die Frauen, die aus dieser Ehehölle ausbrechen.
Ich finde das schoen, man muss nicht immer reden. Gemeinsam schweigen kann auch schoen sein!
Finde ich besser als Leute, die ununterbrochen reden - selbst beim Essen.