Forum - Schwarze Oliven

Katerchen

Das Einfärben geschieht durch einen absichtlich herbeigeführten Oxidationsprozess durch die Zusatzstoffe Eisen-II-Laktat (E 585) aus Milchsäure oder Eisen-II-Gluconat (E 579) aus Gluconsäure (aus Glucose hergestellt). Die Salze wirken oxidierend und gelten als Stabilisatoren, damit die dunkle Farbe während der Lagerung nicht verblasst.

Seit 2015 dürfen dunkel gefärbte Oliven nicht mehr "schwarze Oliven" heißen, da Verbraucher über den Inhalt des Produkts getäuscht werden. Teilweise findet man die Bezeichnung "geschwärzte Oliven" auf den Gläsern oder Dosen im Handel. In jedem Fall erkennt man geschwärzte Oliven bei einem Blick auf die Zutatenliste: Als Zusatzstoffe sind Eisensalze wie wie Eisen(II)gluconat und Eisen(II)lactat aufgeführt. Bei unverpackten Oliven muss der Hinweis "geschwärzt" auf einem Schild an der Theke stehen.

Wer sehr viele geschwärzte Oliven isst, kann aufgrund des enthaltenen Eisens Bauchschmerzen oder Verstopfung bekommen. Auch ungeschwärzte Oliven enthalten Eisen, der Anteil ist aber geringer.

Gefärbte Oliven lassen sich aber auch am hellen Stein erkennen, da natürlich gereifte Oliven einen dunklen Stein haben. Zudem sind natürlich gereifte Oliven nicht tiefschwarz, sondern etwas ungleichmäßig gefärbt, die Farbe ist oft eher rötlich. Zudem sind sie weniger prall als geschwärzte Oliven.

Pesu07

Seit ich vor geraumer Zeit einen Bericht darüber gesehen habe, esse ich nur mehr grüne Oliven. 

Maarja

Mir sind die grünen Oliven auch lieber. Aber so wie Du das erklärst stellt sich mir die Frage ob man mit geschwärzten Oliven Eisenmangel bekämpfen kann?

MaryLou

Ich esse lieber schwarze Oliven. Ich weiß nicht warum aber mir schmecken die besser. Ich habe aber immer einen dunklen Kern in der Olive. Jetzt werde ich aber genauer darauf achten.

hertak

Ich esse  gerne Oliven, grüne und schwarze! Den Kern kann ich aber nicht erkennen, weil ich nur Oliven ohne "Stein" = entkernte kaufe.

hobbykoch

Das war mir nicht bewusst! Bei mir ist es wie bei MaryLou, dass mir meist (nicht immer) die schwarzen Oliven besser schmecken. Ich werde jetzt auch genauer auf die Farbe des Kerns achten.

snakeeleven

Ich esse grüne und schwarze Oliven.

Billie-Blue

Den Unterschied erkennt man meistens sehr deutlcih. Weil die natürlich gereiften Oliven deutlich heller und nicht wirklich schwarz sind. 

Grüne Oliven esse ich auch, aber weniger gerne.

MamaMiau

Ich hab die schwarzen auch lieber. Hätte nicht gedacht, dass da so ein Unterschied besteht. Kaufe auch Entsteinte, werde das nächste mal auf die Zutaten achten.

littlePanda

Ich mag Oliven. Sowohl grüne als auch schwarze. Da ich aber nur entsteinte Oliven kaufe, werde ich in Zukunft mehr auf die Zutatenliste achten

• 1
  • 2