Ich halte nichts von Versprechen vor der Wahl. Schon gar nicht wenn es um so große Veränderungen geht.
Forum - Schwammstadt
Vor der Wahl wird immer viel versprochen um Stimmen zu fangen.
Nach der Wahl wird uns dann ein ordentliches Steuerpaket erwarten, egal wer gewinnt.
Es gibt schon bestehende Städte, wo das funktioniert. Paris ist aktuell ein sehr gutes Beispiel. Auch in den skandinavischen Städten ist vieles gemacht worden, was bei uns als unmöglich tituliert wurde.
Die Schwammstadt ist meiner Meinung nach ein Konzept, das dringend in allen Städten ausgebaut werden
sollte. Es sind vielfältige Massnahmen zur Erhöhung der Versickerung von Niederschlägen, aber auch
Dinge wie Wand- und Dachbegrünungen gehören dazu. Überschussmengen an Regen könnten in Zisternen
aufgefangen werden und zur Bewässerung von Grünanlagen verwendet werden...u.s.w.
Wen es interessiert der gibt auf Wikipedia "Schwammstadt" als Suchbegriff ein, schaut mal rein!
Es gbit schon einige Beispiele in denen die Entsiegelung auch in Innenstädten ganz gut funktioniert. Leider aber noch viel zu wenige
Man kann schon viel machen und man sollte auch damit die großen Städte lebenswert bleiben. Warum nicht Gärten auf die Dächer?
Wenn Stadtteile neu geplant werden ist das sinnvoll, aber bestehende alte Städte haben wenige Ressourcen dafür. Begrünte Dächer lassen sich nicht überall durchsetzen, in meiner Stadt sind rund 95 Prozent Giebeldächer, da geht kein Bepflanzen.
Wenn es nach dem Willen einer bestimmten Partei und deren Organisationen geht, sollen die Städte in „Schwammstädte“ umgewandelt werden. Dazu sollen in den Städten vermehrt Grünflächen und Teiche angelegt werden, die bei Starkregen das Wasser zwischenspeichern anstatt alles in die überlastete Kanalisation zu leiten.
An sich eine gute Idee, aber wie soll das bei bestehenden Städten funktionieren, die seit Jahrhunderten so gewachsen sind wie sie heute aussehen? Sollen die Gehwege in Wiesen umgewandelt werden und die Straßen in Schotterwege?
Die Städte sind gerade im Innenstadtbereich bis auf den letzten Quadratmeter zugebaut und gepflastert. Da ist kaum mehr ein Raum vorhanden.
Man könnte allerdings in Städten wo die Amtssitze der Länder sind, die Feuchtbiotope erweitern. Der „Sumpf“ ist ja bereits vorhanden, da braucht er nur etwas mehr Wasser aufnehmen wenn‘s regnet. 😈