Forum - Schütz Deinen Kopf!

Teddypetzi

Der 20. Oktober steht in Deutschland auch für den bundesweiten Tag der Gehirnerschütterung

Der bundesweite Tag der Gehirnerschütterung geht auf die Initiative „Schütz Deinen Kopf!“ und das Jahr 2023 zurück.

Beim Radfahren, Motorrad, Pferd trage ich jedenfalls immer einen Helm

Schütze deinen Kopf

@ZNS–Hannelore Kohl Stiftung

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 20.10.2024 um 09:33 Uhr

hubsi

Den Kopf zu schützen ist sehr wichtig, denn bei einem Sturz kann schnell eine heftige Verletzung sein. Ob nun auf 2 Rädern unterwegs, Reiten, Klettern oder auch am Bau ein Helm trägt zur Sicherheit bei.

moga67

"Wer Hirn hat, soll es auch schützen" hat uns schon Helmi, in unserer eigenen Kindheit gesagt!

Dem ist eigentlich nichts dazuzufügen.

jowi59

Der Kopf ist sicher der wichtigste Teil des Körpers.

Wenn der defekt ist, dann funktioniert nichts mehr.

Der Kopf sollte aber nicht nur gegen Verletzungen geschützt werden, auch zuviel Sonne kann sich negativ auswirken.

Katerchen

Beim Klettern habe ich immer einen Helm getragen, beim Radeln nur ab und zu. Ich weiß, da sollte man auch immer einen Helm verwenden.

Im Sommer trage ich bei Touren einen Hut, im Winter eine Mütze.

Billie-Blue

Eine Verwandte liegt seit einem Sturz mit dem Rad auf einem Feldweg seit 2015 im Wachkoma. Sie wollte sich die Frisur nicht ruinieren. Wobei der Helm nicht 100% schützt, was manche fälschlicherweise annehmen und damit noch riskanter fahren. Auch mit Helm gibt es manchmal schwere Kopfverletzungen.

Ullis

Ich trage beim Skifahren und meistens beim radeln einen Helm. Besonders wenn jetzt die nasse Strassenzeit wieder beginnt ist es mir wichtig, einen Helm zu tragen.

MaryLou

Ein Helm in gewissen Situationen bringt unheimlich viel  Sicherheit. Ich kann ein Lied davon singen und weiß wie es einem ergehen kann. 

Silviatempelmayr

Der Helm gehört bei mir beim Rad fahren ganz selbstverständlich dazu. Den würde ich sofort vermissen.

Jasmin4you

Einen Helm trage ich nur beim inline skaten. Da kann es so richtig gefährlich sein - wenn man nach hinten weg rutscht.