Forum - Schultüten?

MaryLou

Wer von euch hatte als Kind schon eine Schultüte bekommen? Oder ein anderes Geschenk weil er in die erste Klasse kam?

Zu meiner Zeit gab es das nicht.

hobbykoch

Ich hatte keine Schultüte und kann mich an kein Geschenk erinnern. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemand aus meiner Klasse eine Schultüte hatte, lediglich ein Mädchen aus der Nachbarschaft (ein Jahr später eingeschult) ist mit einer riesigen Schultüte losmarschiert.

Maisi

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, eine Schultüte/ein Geschenk bekommen zu haben. Auch nicht, dass ein anderes Kind in meiner Klasse etwas bekommen hat.

Billie-Blue

Ich kann mich nciht erinnern, dass irgendwer eine Schultüte hatte, als ich in die Schule kam. Ich weiß auch nicht, von wo dieser Brauch kommt und ab wann es das bei uns gab.

Silviatempelmayr

Bei mir gab es das auch noch nicht, ist doch jetzt schon 36 Jahre her. Oh Mann ist das lange aus, da sieht man wie schnell die Zeit vergeht.

Pesu07

Lt. Google: "In Österreich ist die Schultüte um 1940 eingeführt worden, es hat aber bis in die sechziger und siebziger Jahre gedauert, bis sich die Schultüte hier wirklich durchgesetzt hat."  Obwohl es diese schon so lange gibt, war es bei meiner Einschulung noch nicht üblich.

Zwiebel

Ich habe eine Schultüte bekommen, selbst gemacht von meiner Mama in meiner damaligen Lieblingsfarbe blau  da waren viele Schulsachen drin, Buntstifte, Lineal etc. 

michi2212

Ich hatte eine Schultüte . Die gibt es sogar noch auf dem Dachboden.            

Martina1988

Bei uns gab es noch keine Schultüten bzw. Niemand hatte damals noch eine Schultüte. Ein Geschenk habe ich dennoch zum Schulbeginn erhalten. 

hexy235

Ich habe damals noch keine Schultüte bekommen und auch die anderen Kinder hatten keine , das war damals noch nicht üblich.

• 1
  • 2