Forum - Schulschließung

 
Pesu07

Schulen sollen sich auch präventiv auf Schulschließungen vorbereiten. Das ist die neueste Meldung, die der APA vorliegt.

Wenn es euch betrifft, wie regelt ihr die Betreuung?

 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 10.03.2020 um 21:22 Uhr

Gelöschter User

bei uns wurde ein skikurs abgesagt, der am sonntag hätte beginnen sollen. aber lieber hab ich die schmollenden kinder, als dass sich das virus auch bei uns verbreitet. wir haben übrigens die empfehlung vom ministerium, unsere sozialkontakte zu minimieren. na dann...

die kinder sind nicht begeistert. schulfrei wäre ja okay, aber e-learning? dann kommen die hausübungen über die cloud, die arbeitsaufträge über lms, und das soll schulfrei sein? und wer darf das ganze koordinieren und durchsetzen? ...mama wieder mal.

kroko82

Ich fürchte mich ehrlich etwas vor einer Quarantäne....habe eine zwölfjährige Tochter und arbeite im Gesundheitswesen....da kann es schnell gehen mit dem Zuhause bleiben. Ich befürchte, dass auch die Schulchorreise meiner Tochter (dieser Donnerstag bis Samstag) abgesagt wird. Sie hatte sich schon so gefreut! Aber wenn es so ist, dann ist es so. Kann man ohnehin nicht ändern.

cassandra

Betrifft mich nicht - oder zumindest nur indirekt, denn Kunden & Kollegen mit schulpflichtigen Kindern hat jeder.

hobbykoch

Meine Kinder sind im Teenager-Alter und da ist die Betreuung kein Problem mehr. Vor ein paar Jahren hätte mir das großes Kopfzerbrechen bereitet.

Aber wie Gabriele schreibt, bin ich auch skeptisch, was das e-learning betrifft. Ich befürchte auch, dass da dann Kontrolle erforderlich sein würde und das bliebe an mir hängen.

Ob die Klassenfahrt meiner Tochter im Mai stattfinden wird, steht auch noch in den Sternen. Momentan werden die Stornobedingungen gecheckt.

Gelöschter User

Heute haben sie darüber gesprochen ob es für Eltern eine Entgeldfortzahlung geben soll wenn sie bei den Kindern zu Hause bleiben. Jetzt fäng es an.................

 

moga67

Ein Betreuungsproblem haben wir nicht mehr aber es gibt genug Leute, die dann nicht mehr wissen, wie und wo sie ihre Kinder lassen/ hinbringen können.Da ist dann wieder mal der Zusammenhalt in der Familie gefragt!

AllBlacks

laut presse (die zeitung) sollen ab montag die oberstufenschüler zu hause bleiben, die kleineren in den kindergarten bzw. schule gehen. peter hacker aus wien soll ähnliches geschrieben haben.

hobbykoch

Meine Kinder sind auch mit der inoffiziellen Info nach Hause gekommen, dass die Oberstufenschüler ab Montag zu Hause bleiben sollen. Ich weiß nicht, wie es für die Unterstufe aussieht. Die Schule soll auch zugänglich sein, dass Lernmaterial geholt werden kann.

Dosch

Die Betreuung ist für mich kein Problem mehr und auch ums e-learning brauche ich mich nicht kümmern, da meine Tochter heuer maturiert und sich das alleine einteilen muss.