Forum - Schulpflicht abschaffen?

Maarja

Die Schulpflicht ist eine Errungenschaft, die deutlich zur Chancengleichheit beiträgt. Wieso will man sie abschaffen? Wem nützt es, wenn dann ganze Teile der Gesellschaft keinen Zugang mehr zu Bildung bekommen? In einer Demokratie sollte eine möglichst gute Bildung möglichst aller Menschen das Ziel sein 

Katerchen

Maarja, wem das nützt wenn die Menschen weniger Bildung bekommen? Denjenigen Parteien, die sowieso kein Interesse an einer Demokratie haben. Dumme Menschen kann man leichter manipulieren.

Maarja

Klar, so seh ich das auch. Mangel an Bildung und Unterdrückung fallen ja auch meistens zusammen. Kann man ja in der Welt noch oft genug beobachten. Leider!

Lara1

Gibt es deshalb diese "supergebildeten" Politiker und beginnende Deindustrialisierung in DE?

Ich möchte auch unsere Politiker in Österreich nicht alle ausklammern.

Billie-Blue

@Maarja und Katerchen: Ich sehe das auch so. Außerdem werden die Kinder aus gebildeten Familien und auch die Kinder der Leute, die das abschaffen wollen, trotzdem in gute Schulen gehen und studieren. 

Auf den Kopf fällt es den kleinen Leuten, die denken, diese Partei ist auf ihrer Seite. 

• 1
  • 2