Forum - Schulpflicht abschaffen?

 
Billie-Blue

Wenn die eigenen Wähler vor allem aus bildungsfernen Schichten kommen, liegt es ja fast nahe, dass man die Schulpflicht abschaffen möchte. Statt dessen soll es dann möglich sein, auch abseits der Schule die Lernziele zu erreichen. 

Die angesprochenen Wähler finden das wahrscheinlich super, denn die Schule haben sie ohnehin nie mögen. Sie vergessen dabei, dass es ihre eigenen Kinder sind, die darunter leiden werden, da die Schulpflicht auch ein Schutz für Kinder aus  sozial schwachen Familien ist. 

Welche Partei hat so eine originelle Idee? 

 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 08.02.2024 um 14:40 Uhr

moga67

Das Wort " Schulpflicht" klingt zwar negativ ( viele Leute wollen eben keine Pflichten, natürlich nur Rechte!) aber solange alle Kinder die Möglichkeiten haben, in die Schule zu gehen, ist es mir egal wie es heißt. Nennen wir es halt dann Schulrecht! (bei jedem Recht gibt es auch Regeln!)
Schule vermittelt nicht nur Wissen, sondern auch viele Kompetenzen. Eigentlich sollten es die Erwachsenen wissen, was für ein Schatz diese "Pflicht" ist.  Es gibt genügend Gegenden auf dieser Erde, wo sich Kinder auf lange und oft gefährliche Wege machen, um in die Schule gehen zu dürfen! Nicht zu vergessen, die vielen Mädchen denen es auf Grund ihres Geschlechtes verboten ist, eine solche Einrichtung zu besuchen!

Dieser Partei ist es einfach nur wichtig, im Gespräch zu bleiben - schließlich kommen die Wahlen!

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 08.02.2024 um 21:18 Uhr

Pesu07

So nach dem Motto: Je geringer der Bildungsstand, desto größer der Zulauf zu dieser Partei 

Silviatempelmayr

In vielen Ländern möchten die Kinder in die Schule gehen. Sie nehmen weite Strecken in Kauf um ein wenig Bildung zu bekommen. Wir können froh sein das bei uns jedes Kind lernen darf.

Katerchen

Es hat schon einen Vorteil, wenn die Menschen dumm bleiben. Dann haben gewisse Parteien leichteres Spiel mit der Bevölkerung, wenn sie schon selbst geistig nicht sehr wertvoll sind.

Welche Art von Partei das ist, ist nicht schwer zu erraten.

jowi59

Wer kommt denn auf eine so dumme Idee, die Schulpflicht abzuschaffen?

Die haben die Schule nur mit Mühe und Not geschafft und waren nie lernbereit.

snakeeleven

Eigentlich ist eine Bildungspflicht statt einer Schulpflicht gemeint. Was nützt es wenn jemand 9 Jahre in der Schule sitzt und er kann nach der "Schulpflicht" nicht sinnerfassend lesen bzw. schreiben.

moga67

snakeeleven - dann ist es aber egal ob es Schulpflicht oder Bildungspflicht heißt.
Die Eltern haben auch derzeit die Möglichkeit, ihre Kinder von der Schule abzumelden und zu Hause zu unterrichten.
Das es aber gar nicht so einfach ist, den Kindern auch Wissen zu vermitteln, hat man bei den Schulabmeldungen in der Coronazeit gemerkt!

Lara1

Die aktuell regierenden Parteien dürften genau aus den oben beschriebenen Gesellschaftsschichten entspringen, wenn sie es nicht schaffen, den geforderten Unterschied erkennen.

  • z.B.: Schaffung von Bildungszielen
  • Das neu erarbeitete blaue Bildungsprogramm sieht außerdem eine Deutschpflicht vor Schuleintritt sowie ein besseres Konfliktmanagement an Schulen vor.

Wenn man dieses Thema zur Stimmungsmache und Beschimpfung von Menschen, die nicht der gleichen Meinung sind verwendet, wird sich das Klima in Österreich noch mehr vergiften. 

MamaMiau

Schulpflicht abschaffen habe ich noch nie gehört! Das wär ja mal richtig dumm!!!

Trotzdem muss man sagen, dass das Bildungssystem dringend überarbeitet gehört. Wir stecken auch hier in der Bürokratie fest und vermitteln nicht wertvolles Wissen, sondern verstaubten Einheitsbrei.

Dazu gibt es leider einen passenden Witz: "Gut das ich in der Schule nichts über Steuern gelernt habe, aber soviel über Parallelogramme, das hat mir bei meiner letzten Parallelogramm-Erklärung sehr geholfen!"

  • 1
  • 2