Das Wort " Schulpflicht" klingt zwar negativ ( viele Leute wollen eben keine Pflichten, natürlich nur Rechte!) aber solange alle Kinder die Möglichkeiten haben, in die Schule zu gehen, ist es mir egal wie es heißt. Nennen wir es halt dann Schulrecht! (bei jedem Recht gibt es auch Regeln!)
Schule vermittelt nicht nur Wissen, sondern auch viele Kompetenzen. Eigentlich sollten es die Erwachsenen wissen, was für ein Schatz diese "Pflicht" ist. Es gibt genügend Gegenden auf dieser Erde, wo sich Kinder auf lange und oft gefährliche Wege machen, um in die Schule gehen zu dürfen! Nicht zu vergessen, die vielen Mädchen denen es auf Grund ihres Geschlechtes verboten ist, eine solche Einrichtung zu besuchen!
Dieser Partei ist es einfach nur wichtig, im Gespräch zu bleiben - schließlich kommen die Wahlen!
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 08.02.2024 um 21:18 Uhr

Wenn die eigenen Wähler vor allem aus bildungsfernen Schichten kommen, liegt es ja fast nahe, dass man die Schulpflicht abschaffen möchte. Statt dessen soll es dann möglich sein, auch abseits der Schule die Lernziele zu erreichen.
Die angesprochenen Wähler finden das wahrscheinlich super, denn die Schule haben sie ohnehin nie mögen. Sie vergessen dabei, dass es ihre eigenen Kinder sind, die darunter leiden werden, da die Schulpflicht auch ein Schutz für Kinder aus sozial schwachen Familien ist.
Welche Partei hat so eine originelle Idee?
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 08.02.2024 um 14:40 Uhr