Forum - Schon elf Minuten Spazieren wirken

Katerchen

Schon ein kurzer flotter Spaziergang pro Tag bringt viel für die Gesundheit: Laut einer umfangreichen Studie der Universität Cambridge können elf Minuten gemäßigte Bewegung täglich bzw. 75 Minuten pro Woche das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle und Krebs deutlich senken.

Mindestens 150 Minuten Bewegung in mittlerer Intensität pro Woche: So lautet die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Erwachsene, und auch in den Gesundheitszielen des Fonds Gesundes Österreich wird zu dieser Bewegungsdauer geraten. Mittlere Intensität bedeutet, dass sich die Herzfrequenz erhöht und die Atmung etwas beschleunigt, aber man sich während der Aktivität noch unterhalten kann. Beispiele dafür sind flottes Gehen, Tanzen, Radfahren und Wandern.(science.orf.at)

Das erreiche ich locker, ich bin fast jeden Tag über zwei Stunden unterwegs, in der Woche erreiche ich etwa 50 Kilometer. Mein Vorteil, ich wohne am Waldrand und da startet es sich leicht.

Wie ist es bei euch? Die „Gassigeher“ haben es auch einfacher.

MaryLou

Das schaffe ich auch ganz leicht. Ich müsste nicht Mal täglich das Haus verlassen um diese Empfehlung zu schaffen. Wenn ich gehe dann muss es flotten Schrittes sein und kein Spaziergang.

Raggiodisole

Wenn ich mit Frau Hund unterwegs bin, dann ist das meistens auch kein "Spaziergang", weil meistens sie das Tempo bestimmt und es geht flott dahin*ggg*

Bierbube

Das kommt darauf an was da dazugerechnet wird ! in die Firma gehen .;die Kilometer in der Arbeit ;oder nur die Freizeit ! Schnell gehen hab ich nur zur Arbeit dann nicht mehr :)

Teddypetzi

Bei mir werden die Spaziergänge meistens 1 - 2 Stunden lang , je nachdem

moga67

Bewegung ist doch immer gut und bevor wer keine macht, sind 11 Minuten Spaziergang schon mal besser.
Ich bekomme jedenfalls mehr Bewegung, manchmal sogar mehr als mir lieb ist.

Silviatempelmayr

Ja Bewegung an der frischen Luft tut Körper und Geist gut. Manchmal muss man sich zwar ein wenig überwinden, doch zahlt sich die Bewegung immer aus.

littlePanda

Jede Bewegung ist gut, auch die Kleinste ist besser als auf der Couch rumzusitzen. Ok, zum Kühlschrank gehen und wieder auf die Couch fallen ist dann doch zu wenig ;-)

Paradeis

Diese 11 Minuten flott gehen schaffen wir locker.  Wir sind täglich draußen und natürlich bei Sonnenschein gehen wir gerne auch länger und oftmals auch mehrmals am Tag. 

Jasmin4you

Das ist nicht viel. Finde ich aber viel zu wenig. Bei mir sind es schon mind. 1 bis 2 Std. am Tag. Vielleicht nicht jeden Tag. Aber so ca. jeden 2. Tag. 

• 1
  • 2