Ja, Teddypetzi - das ist leider richtig. Und die Werbung präsentiert diese Produkte als das ideale Frühstück für Kinder. Da sieht man wieder, das jemand, der lesen kann, klar im Vorteil ist - da sollten Eltern wohl öfter die Inhaltslisten studieren.
Forum - Schoko-Frühstückflocken sind Zuckerbomben
Wird regelmäßig in den Medien wiederholt und ist nicht wirklich etwas Neues aber es dringt scheinbar nicht durch zu den Familien.
Es wär vernünftiger sein Müsli selber zusammenzustellen.
Das ist leider nichts neues. Wenn ich schon Cerealien als Frühstück zu mir nehme (Was leider viel zu selten passiert) mische ich mir sie selbst.
Ich war mal bei einer Ernährungsberatung, also ein Seminar mit mehreren Personen und da wurden auch über diese Frühstücksceralien gesprochen, weshalb ich bereits informiert bin, dass es hiebei nicht um "gesundes" Frühstück handelt. Ab und zu kann man es ja essen.
Früher wurden ja auch Nutella und Milchschnitten als sehr gesundes Essen für Kinder angepriesen.
Ob nun ein Nutellabrot zum Frühstück besser ist, als die Frühstücksflocken, ist auch fraglich. In Marmelade ist ja auch unheimlich viel Zucker drin. Und die hat ein sehr "gesundes Image".
Wir frühstücken meist pikant, andernfalls gibt es Naturjoghurt mit Banane, geriebenem Apfel und Haferflocken.
Nicht nur die Schoko-Früstückflocken sind Zuckerbomben, auch die meisten Müslis. Am Besten man mischt sich die Flocken selber.
Wir essen gelegentlich Schokoflocken zum Frühstück. Das Müsli mischen wir selbst. Auch Nutella wird bei uns verwendet.
Das kann man regelmäßig in den Medien hören und lesen und leider wird trotzdem einfach noch viel zuviel gekauft, speziell für Kinder.
Die Frühstücksflockenerzeuger könnten ja auch den Zuckergehalt reduzieren, denn berufstätige Frauen haben am Morgen nicht soviel Zeit um es selbst herzustellen.
- 1
- 2
In einem Test des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) waren nur zwei von zwölf Produkten hinsichtlich ihres Zuckergehalts "einigermaßen unbedenklich“
Die meisten Schoko-Frühstücksflocken sind wahre Zuckerbomben:
In einem Test des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) waren nur zwei von zwölf Produkten hinsichtlich ihres Zuckergehalts "einigermaßen unbedenklich".
Der Rest sei "mehr Nascherei als Frühstück". 13 bis fast 30 Gramm Zucker stecken in 100 Gramm Schoko-Cerealien. Ein Volksschulkind sollte laut Weltgesundheitsorganisation WHO täglich nicht mehr als 25 bis 50 Gramm Zucker aufnehmen, das ist dann schnell erreicht.
Na dann, Mahlzeit