Forum - Schnittblumen ohne Schadstoffe

jowi59

gefunden auf: https://ooe.orf.at/magazin/stories/3264440/

Während „bio“ im Lebensmittelregal schon gang und gäbe ist, sind jene, die ohne Spritzmittel und chemische Düngemittel arbeiten, bei Blumen noch eine Minderheit. Und das, obwohl zuletzt eine Untersuchung auf die hohe Pestizidbelastung von Blumensträußen hingewiesen hat.

Wie viele Schadstoffe Schnittblumen mit sich bringen können, zeigte zuletzt eine vom Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich und der Umweltschutzorganisation Global2000 in Auftrag gegebene Untersuchung. An jedem der 16 untersuchten Sträuße wurden Pestizide gefunden, an einigen viele unterschiedliche. Der in Österreich produzierte Tulpenstrauß schnitt noch am besten ab.

Als Laie ist es halt schwiedig, die Schadstoffbelastung abzuschätzen.

Ich glaube aber auch, daß österreichische Blumen sicher noch am besten sind.

Maarja

Ich kaufe keine Schnittblumen mehr, seit ich vor Jahrzehnten einen Artikel darüber gelesen habe, wie die produziert werden. Die Schadstoffe, die bei uns ankommen, sind dabei das geringste Problem. In den Produktionsländern erkranken Kinder von dem Gift, das ihre Eltern aus der Arbeit an ihrem Körper und ihrer Kleidung nach Hause bringen. Die Arbeiter selbst natürlich auch

hobbykoch

Bei mir ist es wie bei Maarja. Ich kaufe keine Schnittblumen mehr. Abgesehen von den Schadstoffen und deren Auswirkungen stören mich die langen Transportwege. Ich glaube, dass es es kaum österreichische Blumen zu kaufen gibt.

Katerchen

Schnittblumen kaufe ich schon lange nicht mehr. Auch wegen einem Bericht über die Schadstoffbelastung bei den Blumen. Am liebsten sind mir die Blumen die nicht in einer Vase stehen sondern im Garten wachsen dürfen - ohne Pestizide.

snakeeleven

Meine Schnittblumen kommen aus unserem Garten

moga67

Ich kaufe mir ab und zu selber einen Strauß oder für den Friedhof und auch als Mitbringsel.
Mehr als auf das Fairtrade Zeichen zu achten, ist als Konsument eh nicht möglich.
Beim Floristen muss man auch darauf vertrauen, was einem gesagt wird.

Billie-Blue

Ich mag Schnittblumen nicht. Auf viele habe  ich  allergisch reagiert, vielleicht  auch wegen der Chemikalien. Ein Strauß Wiesenblumen gefällt mir zwar, aber ich lasse sie auch lieber dort stehen, wo sie wachsen, gibt eh schon so wenige.

Maarja

Von meinem Flieder schneide ich mir aber schon ein paar Zweige ab und stelle sie in die Wohnung. So hole ich mir ein Stück Frühling hinein