Blumen als Alkoholiker. Man muss nur achtgeben, dass manche Besucher einem dann nicht das Blumenwasser wegsaufen, dann würden sie vertrocknen (die Blumen!). 😈
Forum - Schnittblumen bleiben so frisch
Ich gebe etwas Zucker in die Vase und trinke den Wodka lieber
Es gibt schon so viele Tipps und Tricks, um Blumen haltbarer zu machen.
Zucker und Kupfermünzen sind mir bekannt. Heute gerade gehört, ein Tropfen Pril soll die Haltbarkeit von Tulpen erhöhen.
Ich verwende am liebsten die Sackerl vom Gärtner, die es meistens dazugibt beim Kauf.
Ich mache meine Blumen haltbar, indem ich sie sofort nach dem Kauf auf Blumendraht aufbinde und so trockne. Ich rede mit jeder einzelnen Blume, da sie ja jetzt kein Wasser mehr bekommt.
Zuletzt bearbeitet von hertak am 15.02.2025 um 15:53 Uhr
Ich achte beim kaufen der Blumen schon darauf, woher sie kommen und wann sie geschnitten wurden.meine halten meistens eine gute Woche, nur in Wasser!
Ich schneide sie immer wieder frisch an und wechsle täglich das Wasser. Das hält sie auch länger frisch.
Genau so mach ich es meistens auch Silviatempelmayr, und im Schnitt halten die Rosen bis zu 14 Tage,
natürlich die frischen von der Gärtnerei und nicht aus dem Supermarkt 
Man könnte sich aber auch die Blüten mit dem Wodka schönsaufen wenn nichts mehr hilft🤣.
Ein bisschen Spaß muss sein 😜
Alkohol hat konservierende Eigenschaften und kann auch bei Blumen helfen. Wodka hemmt die Produktion von Ethylen, einem Hormon, das den Reifeprozess beschleunigt.
Ein kleiner Schuss Wodka in der Vase kann dafür sorgen, dass deine Blumen länger frisch bleiben.
Aber Vorsicht: Ein kleiner Schuss reicht aus, zu viel Alkohol wirkt sich negativ aus

Und nicht in der Nähe von Obst stellen, da diese ebenfalls viel Ethylen produzieren.