Ich war vor vielen Jahren am Schneeberg mitten in einen Schneesturm, ist nicht so fein 
Forum - Schneesturm
"Styroporbemmerl" hab ich noch nie gehört, aber ich glaube, in Deutschland heißen sie "Graupeln".
Ein paar Schneestürme hab ich schon hinter mir, die waren aber alle noch ziemlich kuschelig. In einen heftigen möchte ich nicht geraten, zumindest nicht unvorbereitet.
ich habe einige Schnee -und Hagelstürme hinter mir.
"Styroporbemmerl" hab ich noch nie gehört,
Styroporbemmerl dürfte ein relativ neuer Ausdruck sein, oder? Ich kenn auch nur Graupelschauer und in dem war ich auch unterwegs
Für diesen Kugerlschnee ist mir der Ausdruck "Gugitzerschnee" geläufig (Oberösterreich).
Ich kenne auch nur den Ausdruck "Graupelschauer". Styroporbemmel ist mir unbekannt, zumindest im Bezug auf das Wetter. Das dürfte ein "neuzeitlicher" Ausdruck sein, Styropor gibt es ja nicht seit Jahrhunderten.
Ich bin vor etlichen Jahren einmal, beim Laufen, in einen heftigen "Graupelschauer" geraten. "Styroporbemmerl" ist nicht gerade der richtige AUsdrück dafür, da Styropor weich ist und diese Kugerl waren aber sehr hart.
Maarja, den Ausdruck Styroporbemmerl gibt es schon lange, wenn man das bei uns sagt, kennt sich jeder aus. snakeeleven, wir sagen so dazu, weil die Kugerl weiss sind, wie das Styropor, aber natürlich nicht weich, sondern sehr hart.
Interessant, dass Ihr die Graupelkörner alle als hart beschreibt. Ich habe da nie besonders darauf geachtet, aber mir sind jetzt nur weiche in Erinnerung, die sich wie Kletten an jede rauhe Stelle der Kleidung geheftet haben. Und die waren eher weich und sind zerbröselt, wenn ich sie runtergekletzelt habe.
- 1
- 2
Heute bin ich in einen Schneesturm geraten mit so genannten Styroporbemmerl (harter Schnee in kugelform, so wie Hagel nur Schnee). Hattet Ihr heute auch schon einen Schneesturm? Kennt Ihr das Wort Styroporbemmerl ?