Forum - Schmutzscham

Billie-Blue

Sogar Influenzerinnen, welche ihr Geld mit Putztipps verdienen und vorzeigen, wie man Ordung hält , kennen das. Es kommt jemand unangemeldet zu Besuch und man hat nicht aufgeräumt.

Schämst du dich oder ist dir das egal, wenn es grade nicht superordentlich aufgeräumt ist, wenn jemand zu dir kommt?

moga67

Ehrlich gesagt, ist es mir nicht angenehm, wenn ich gerade im Putzwahn sämtliche Sachen parat gestellt habe und dann kommt wer.
Ordentlich ist es so eigentlich immer, nur der Staub,speziell mit der Fußbodenheizung, treibt mich in den Wahnsinn.

Katerchen

Es ist zwar aufgeräumt und weitgehend sauber, aber in irgendeiner Ecke kann schon mal was liegen. Katzenhaare zum Beispiel. Wenn es einem Besuch stören sollte, ich gebe ihm gerne einen Besen oder auch Putzeimer.

littlePanda

Sauber ist es bei mir meistens schon, es steht aber meistens auch viel Zeug rum. Aber wenn das dem unangekündigten Besuch nicht paßt, dann kann er ja wieder gehen. Unangekündigt jemanden besuchen fällt bei mir irgendwie aber unter Unhöflichkeit

Maarja

Ich möchte eigentlich gar keine Besucher bekommen, für die ich superordendlich aufräumen müsste. Ich mäkel ja schließlich auch nicht an anderen herum 

Billie-Blue

Unangemeldete Besuche gabs bei uns, als die Kinder noch klein waren und man musste das Kind am Abend von einem Freund abholen oder umgekehrt, ein Kind wurde von uns abgeholt. Mir waren die Leute immer sympathisch, welche gesagt haben " Schreck dich nicht, bei uns schauts grad aus" und es hat dann wirklich ausgeschaut. Mir ist das lieber , als es ist pingelig aufgeräumt, mit kleinen Kindern aber meistens sowieso utopisch. Ansonsten sind unangemeldete Besuche heutzutage unüblich, kann aber doch vorkommen. 

hobbykoch

Früher war es mir unangenehm. Mittlerweile habe ich immer öfter die Einstellung wie Katerchen. Besucher, die sich am Zustand unserer Wohnung stören, haben mehrere Möglichkeiten: sie akzeptieren es, sie können wieder gehen oder sie können aufräumen. 

Silviatempelmayr

Jeder hat ein anderes Gefühl für Sauberkeit. Ich bin nicht für sterile Ordnung, man muss sich halt wohlfühlen. 

Raggiodisole

In meinem Haus wird gewohnt und gelebt, da kann es schon mal passieren, dass es nicht steril sauber ist. Vier Kinder, zwei Hunde und ein paar Erwachsene gehen ein und aus- es wird regelmäßig geputzt, also was soll's 

Ullis

Wenn es bei mir steril und super ordentlich wäre, würde keiner mehr zu mir kommen. Das war schon immer so, mit oder auch ohne Kinder. In meinem Haus bestimme ich, was Ordnung heißt. Ich fühle mich wohl❣️

• 1
  • 2