Grieß, ja ehrlich, als Kind hörte ich auch oft - das Sandmännchen war da, jetzt mußt du dir die Augen auswaschen und kannst du frühstücken 


Grieß, ja ehrlich, als Kind hörte ich auch oft - das Sandmännchen war da, jetzt mußt du dir die Augen auswaschen und kannst du frühstücken 


Schlafsand als Wort kenne ich nicht. Es gibt keinen eigenen Namen bei uns dafür. Ich finde es nicht lästig, gehört zur morgendlichen Hygiene dazu.
Wir sagten nur Sand vom Schlaf dazu. Oder das Sandmännchen hat gestreut war eine liebe Beschreibung für die Kinder.
mit Schlafsand konnte ich bis jetzt nichts anfangen
wir sagten einfach den Sand aus den Augen reiben 
Den Ausdruck "Schlafsand " kannte ich auch noch nicht.Wir sagen so wie "Teddypetzi" sagt;
wir reiben uns den Sand aus den Augen.
Das Wort Schlafsand kenne ich nicht. Früher, als meine Tochter noch klein war, wurde er Traumsand genannt. Jetzt haben wir eigentlich keinen Ausdruck mehr dafür.
der ausdruck "schlafsand" ist mir ebenfalls komplett neu, wir sagen ebenfalls (sowohl in meiner kindheit als auch jetzt "sand aus den augen reiben").
Schlafsand kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich sage immer zu meinen Kindern : reibe dir den Sand aus den Augen .
Bei uns war das auch der Sandmann, der uns in der Nacht besuchte und schaut ob auch alle gut schlafen. Lange haben wir das aber nicht geglaubt.
Wie nennt man SCHLAFSAND bei euch?
Schlaf in den Augen (bei uns) - sich den Schlaf aus den Augen reiben - Schlafkörnchen - Traumsand - Sand - Schlafsand - Augensteine - oder ...?