Forum - Schimmelkäse

snakeeleven

Am 9. Oktober feiert man in den USA den Schimmelkäse-Tag
Dazu habe ich eine Frage. Wie erkennt man eigentliche ob der Schimmelkäse verdorben ist ?

Lara1

Ich denke, die übliche Regelung: sehen, riechen, schmecken.

Wenn ich weiß, wie der Käse frisch ausgesehen hat, wie er riecht und schmeckt sollte nichts schief gehen.

Schlecht gewordener Schimmelkäse riecht nach Ammoniak, verändert die Farbe und schmeckt viel schärfer.

Wir bewahren unseren Schimmelkäse mit einem Stück Würfelzucker (Danke für den Tipp bei GK) auf. Da hält er sehr gut.

littlePanda

Am Geruch, verdorbener Schimmelkäse stinkt und der Schimmel sieht auch anders aus.  Mir ist zum Glück nur einmal passiert, daß Schimmelkäse verdorben ist

Maarja

Das ist eine gute Frage. Mir ist der Schimmelkäse schon zu scharf, wenn er etwas reifer wird, dann esse ich ihn schon nicht mehr 

martha

Bei Schimmelkäse kann ich mir vorstellen, dass aufgrund des eigenen Geruches es sich nicht so einfach geruchlich feststellen lässt, ob dieser noch essbar ist. Ich kaufe meist nur so viel wie ich grad brauche und da Roquefort oder Gorgonzola und verarbeite diese gerne zu Käsesaucen.

Ullis

Schimmel ist ja nicht gleich Schimmel! Ich bin der Meinung, das der Käse nur Schimmelkäse heißt, weil das im Käse so farblich aussieht, wie Schimmel. Das hat gar nichts mit echtem Schimmel zu tun. Du wirst immer sofort riechen und sehen, wenn dieser Käse schlecht geworden ist. ( besonders die Konsistenz verändert sich)

Billie-Blue

Schimmelkäse kaufe ich selten und nur für eine Sauce, da ist das Stück Käse sofort aufgebraucht. Daher weiß ich nicht, wie der Käse in verdorbenem Zustand aussieht .

snakeeleven

Lara1 -danke für den Tip mit dem Würfelzucker

littlePanda

Ullis, das ist nicht nur Farbe im Schimmelkäse, sondern tatsächlich Schimmel. Aber ein spezieller Edelschimmel, der für den menschlichen Verzehr harmlos ist. 

Familienkochbuch

naja, in diese verlegenheit kann ich nicht kommen, dass ich feststellen muss ob der käse noch genießbar ist. für mich ist schimmelkäse in jeder form ungenießbar, ich habe ihn nur einmal aus versehen probiert und mich sehr geekelt. geschmäcker sind zum glück verschieden.

• 1
  • 2