Forum - Schenkendem Wahrheit sagen, Geschenk falsch gewählt

 
elisaKOCHT

aus welchem Grund auch immer, das Dir gemachte Geschenk ist einfach falsch gewählt. Du hast keine rechte Freude damit. Wie verhälst Du Dich? Bedankst Du Dich lieb, weil Du die "Aktion/Absicht" als solche magst und schätzt? Oder suchst Du einen diplomatischen Weg um die Wahrheit NICHT verletzend zu sagen. Reagierst Du anders wenn das Geschenk erkennbar in vielen Stunden handgemacht war?

1. Beispiel: ein handgemachter Pulli in einer für Dich schrecklichen Farbe

2. Beispiel: ein handgemachter Pulli der sooo was von kratzt

Zwiebel

Ich bedanke mich und sage nichts, weil ich den Geschenkgeber nicht kränken will. Die Grenze ziehe ich dort, wo ein Geschenk tatsächlich nutzlos ist, insbesondere weil ich es bereits besitze. In diesem Fall würde ich es vorsichtig andeuten. 

Aus subjektiven Gründen (Geschmack) würde ich ein Geschenk nicht beanstanden, das fände ich unhöflich. "Hey Geschenkgeber, du hast keinen Geschmack, ich aber schon..."

Tinetrix10

Ich sage auch nichts obwohl ich den gestrickten Pullover in einer unmöglichen Farbe bestimmt nicht anziehen würde. Möchte aber den Schenkenden nicht beleidigen. 

schippi

sage nur was bei bester Freundschaft

 

Gelöschter User

ich sage es meistens

 

hobbykoch

Kommt darauf an, wer der oder die Schenkende ist. Und es kommt darauf an, ob sich der oder die Schenkende bei der Geschenkwahl Mühe gegeben hat oder es ihm/ihr eher egal war. In einem handgemachten Pulli z.B. steckt schon Arbeit und Aufwand. Eher sage ich es aber. 

Halbmondchen

Ich sage nichts, will den Schenker ja nicht die Freude verderben

hannevg

nicht immer leicht zu sagen und dem Schenkenden gegenüber zu stehen.Doch bin ich in meinem Umfeld zum Glück,grundsätzlich, bekannt mit der Wahrheit "heraus zukommen".So weiß man bei mir voran man ist.Wahrheit soll nicht schmerzen sondern Menschen helfen!Zum Glück gibt es auch niemand der sich persönlich angegriffen fühlen würde.Das wäre schrecklich.Nur wenn jemand "speziell-bemittelt" ist,dann spreche ich eine "handicaped Wahrheit"

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 29.11.2018 um 15:28 Uhr

Dosch

Sehr schwer zu beantworten. Gerade bei selbstgemachten Geschenken tendiere ich eher zum bedanken. Ein selbstgemachtes Geschenk zeigt ja immerhin, dass ich dem anderen Zeit wert bin.