Mir ist es jetzt auch ein bisschen zu schnell gegangen mit dem Herbstbeginn bzw. mit der Kälte. Aber ich hoffe noch auf einen warmen goldenen Herbst.
Forum - Schafskälte
Ich sehne mich auch so sehr nach ganz viel Sonne. Ich bin halt mehr ein Sommerkind. Den Winter mag ich so gar nicht. Aber kann man ja nicht ändern. Der Winter kommt sicher. Dann muss man sich halt warm anziehen.
Ich hätte gerne wieder eine Übergangszeit wie in meiner Kindheit. Da mußte man nicht vom Badezeug in die Wintersachen schlüpfen
Mir ist es auch zu schnell gegangen. Letzte Woche hatten wir noch Badewetter am Nachmittag, nun braucht man fast schon die Schneeschaufel.
Ist die Schafskälte nicht schon im Juni? Es ist normal, wenn es im September schon mal paar kalte Tage gibt, ist halt nach dem heißen Sommer eine Umgewöhnung.
Ich habe auch gerade gestutzt: Ja, Schafskälte ich t im Juni.
Der Wechsel in der Herbst ging bei uns auch sehr schnell. Irgendwie wars für mich auch enug mit der Hitze. Die Zeit in der Wohnung hat auch was für sich.
Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar goldene Oktobertage.
Schafskälte ist nicht der richtige Ausdruck, aber Mitte September kann man schon mit der ein oder anderen kühlen Nacht rechnen. Es gibt aber bestimmt noch schöne sonnige Stunden und Tage im Herbst.
Hatte auch im Hinterkopf, dass die Schafskälte im Juni ist, deshalb gegoogelt und das bei Wiki gefunden:
Die Schafskälte ist eine meteorologische Singularität. Zwischen dem 4. und 20. Juni (Maximum der Häufigkeit um den 11. Juni) gibt es in Mitteleuropa oft einen Kälteeinbruch. Durch einströmende kühle und feuchte Luft aus Nordwest sinkt die Temperatur innerhalb weniger Stunden um fünf bis zehn Grad. Die Schafskälte tritt nicht in jedem Jahr auf.
Soviel ich weiß werden ab Mai die Schafe geschoren. Wenn es dann im Juni nochmal Kalt wird, frieren die Schafe. Das nennt man dann "Schafskälte".
- 1
- 2
Die Schafskälte hat mich schon ein wenig überrascht. Ich sehne mich nach Sonne und Wärme. Wie geht es euch?