Nachdem der öffentliche Verkehr in Salzburg ja nicht unbedingt gut ausgebaut ist, finde ich auch, dass das eine sehr gute Aktion und eine Alternative zum Auto ist.
Forum - Salzburg bekommt neues Fahrradleihsystem „S-Bike“
Limone
Nach Salzburg fahre ich immer mit dem Auto, ich mag es so gerne in der Stadt umherzulaufen. Für mich bringt das nichts. Aber wer es mag.
littlePanda
Leihräder brauchen leider keinen Parkplatz. Stattdessen werden sie irgendwo abgestellt oder hingeworfen, wo so möglichst störend im Weg rumstehen. Damit werden ansich gute Ideen ins schlechte gedreht
moga67
Es wird das passieren, was uns bereits von den E-Scooter bekannt ist. Seit Jahren ist doch das selbe Spiel!
Die Fahrer stellen die Scooter kreuz und quer und irgendwo ab!
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3291822/
Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll (ÖVP) und Planungsstadträtin Anna Schiester (Bürgerliste) präsentierten die Details des neuen Systems. In einem ersten Schritt werden 600 Räder an 63 Stationen in der Stadt zur Verfügung stehen, langfristig soll das Netz auf 1.000 Räder an bis zu 100 Standorten wachsen.
Die Räder können per App oder mit einer Kundenkarte ausgeliehen werden. Die Kosten errechnen sich durch die Zeit, für die das Rad ausgeborgt wird. Wer ein Klimaticket oder eine Netzkarte des Salzburger Verkehrsverbundes hat, kann die ersten 30 Minuten kostenlos mit den Leihfahrrädern fahren.
Ich finde das eine sehr gute Aktion weil man in der Stadt mit dem Fahrrad am schnellsten vorankommt und auch keinen Parkplatz suchen muss.