Forum - Saison gerecht leben und essen

elisaKOCHT

Faschingskrapfen gibt es das ganze Jahr. Die Erdbeeren werden im Jänner serviert. Erdäpfel aus Zypern im Feber. Tulpen kommen im November in die Vase. Ich denke dabei garnicht nur an Flugkosten oder Ökobilanz (und wie es auch alles heißt). Es geht uns dadurch auch etwas verloren, oder? Vorfreude auf das kommende - ich mag das auch. Der ganz besondere  Restaurantbesuch 1x im Jahr, der hat schon etwas Vorfreude bei uns verdient wenn die Kinder das ganze Jahr über beschenkt werden - wo bleibt dann der besondere Moment?  Ich freue mich auf die erste Erdbeere des Jahres mit Obers. Darauf warte ich gerne. Wie ist es bei Euch? Denkt Ihr wir stumpfen ab wenn immer alles verfügbar ist?

DIELiz

nach Saison zu essen hat so viele Vorteile

auch das tagtägliche Leben kann sich dadurch positiv beeinflussen lassen

nicht nur Kinder erlernen andere Werte

back to the roots!

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 04.02.2020 um 00:02 Uhr

Maisi

Erdbeeren und Tomaten auserhalb der Saison kaufen, finde ich ganz schlimm. die schmecken doch ohnehin nach nichts. Da warte ich auch lieber auch heimisches.

sssumsi

Bei uns gibt es keine Erdbeeren vor der heimischen Saison, Erdäpfel bekomme ich fast durchgehend von einem Bauern - ich brauch jetzt keine Frühkartoffeln von irgendwoher. Die heimische Ernte vom Herbst schmeckt viel besser. Käme auch nie auf die Idee mir irgendwo Kirschen zu kaufen - diese schmecken sowieso nur frisch vom Baum.

-michi-

alos ich kaufe eigentlich nicht bewusst nach Saison, sondern eher was mir gerade schmeckt. Außer es ist überteuert, und dass ist meistens eh bei den nicht-Saison Produkten der Fall

hobbykoch

Ich bin ganz deiner Meinung, elisaKOCHT. Abgesehen von den ökologischen Aspekten denke ich auch, dass man sich um die Vorfreude bringt bzw. dass man sich gar nicht mehr über diese Dinge freut, weil sie ja ohnehin selbstverständlich und immer verfügbar sind.

hannevg

Ich bin ganz Eurer Meinung, elisaKOCHT und hobbykoch. ich mag Lebkuchen, aber esse sie erst im November/Dezember

alpenkoch

ich warte bis Erdbeeren im Erdbeerland sind rot

snakeeleven

Wir essen, wenn es möglich ist, das Meiste aus heimischer Produktion. Erdbeeren oder Paradeiser essen wir wenn sie hier reif sind. Beim Lebkuchen bin ich der gleichen Meinung wie hannevg