Forum - Saftige Lohnerhöhung

snakeeleven

Falls es nicht anders beschlossen wird gibt es ab 01.01. 2023 5,3 Prozent mehr Geld für unsere Politiker.
Das sind satte 1344 Euro pro Monat an Lohnerhöhung für Bundespräsident Van der Bellen.
Viele unserer Pensionisten haben nicht soviel Pension wie VdB zusätzlich erhält.
Sollten die Politiker nicht ein Beispiel geben und eine "Nulllohnrunde" beschliessen?
Aber um es mit den Worten unseres Bundespräsident zu sagen : "So sind wir nicht"

Pannonische

Was wohl die Mindestrentner dazu sagen? Wie Du sagst, die haben nicht so viel Pension wie unsere Politiker aufgestockt bekommen. So sind die schon

Erichsemmel

Der Reiche sagt zum Armen dein letztes gebe mir damit es mir nicht geht wie dir  ! Die Politiker spüren doch auch die Preissteigerungen ! Der Massanzug und Lach und Kaviar alles ist teurer geworden 😎

Maarja

Dazu fällt mir nicht mehr wirklich viel ein. Jeder, der in die Politik will, sollte erst mal richtig gearbeitet haben. Pflege, Müllabfuhr, Straßenbau, Landschaftspflege oder Ähnliches. Dann wüssten sie vielleicht mal was sie tun 

martha

Eine Nulllohnrunde für Politiker wäre natürlich sehr vorbildlich gewesen. Da zeigt sich das Bild, dass sie zuerst auf sich schauen und nicht auf die eigenen Landsleute, welche oft mühsam Rechnungen begleichen können aufgrund der Teuerung. Bei einem Politiker ist es wurscht ob das Kilo Brot nun 2 oder 20 Euro kostet bei diesem Gehalt, ebenso Energiekosten usw.

moga67

Diese Beträge sind eine Ohrfeige für das Volk.

Auch wenn ihnen diese Lohnerhöhung offiziell zusteht, würde es der Anstand gebieten darauf zu verzichten!

PS: Leider kennen sie das Wort scheinbar nicht!

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 02.12.2022 um 13:34 Uhr

Silviatempelmayr

Und das geht einfach automatisch ohne das sie sich vor irgendjemand rechtfertigen müssen.  Noch dazu wo die meisten gerade im Parlament eh nur streiten oder gar nichts tun. Glänzen da nicht viele mit Abwesenheit?

Billie-Blue

Leider halte ich von den Politikern aller Parteien  nicht mehr viel. Wenn eine Politikerin sich auf Nachrichten aus Social Media verlässt, wie bei der Gedenkminute für Vranitzky geschehen und sie sich nicht einmal die Mühe macht, nachzufragen, ob der Altkanzler auch tatsächlcih gestorben ist, dann kann ich mir ausmalen, wie schlampig im Parlament , in der Regierung und in der Oppostition gearbeitet gibt. Ja, es gibt einzelne Politiker, die gut arbeiten, aber für die meisten gilt, sich so gut als möglich am Futtertrog zu bedienen, man kriegt den Hals nicht voll. 

Wenn Politiker wirklich gute Leistung erbringen, dann finde ich auch hohe Gehälter angemessen und beschwere mich nicht bei Erhöhungen. In dem Fall aber, wie es bei uns läuft, ist es eine Zumutung für die WählerInnen.

littlePanda

Bei einem Angebot von 5,3 % Lohnerhöhung würden alle Gewerkschafter in einen landesweiten Streik treten und nicht nur die ÖBB für mehrere Tage lahm legen.

Disclaimer: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten, wer sie findet, darf sie behalten ;-)

Katerchen

Nur 5,3 % Lohnerhöhung, ach herrje die armen Politiker. An deren Stelle würde ich in einen Generalstreik treten und mindestens zwei Wochen die Arbeit niederlegen.

Da wird man aber keinen Unterschied feststellen, außer dass weniger Mist produziert wird.

• 1
  • 2