Forum - Rufe nach Tempo 20 und Helmpflicht für alle

littlePanda

Nachdem beim jüngsten Unfall mit einem E-Scooter am Mittwoch eine Zwölfjährige gestorben ist, drängen Verkehrsexperten erneut auf strengere Regeln. Am Freitag tritt die StVO-Novelle in Kraft, wonach junge Lenkerinnen und Lenker von E-Scootern und E-Bikes künftig einen Helm tragen müssen. Experten fordern jedoch eine allgemeine Helmpflicht sowie eine Verringerung der maximal erlaubten Geschwindigkeit von 25 auf 20 km/h.

orf.at/stories/3428443/

Ich frage mich was das bringen soll. Die schon jetzt geltenden Regeln werden ja auch kaum eingehalten. Ob 25 km/h oder 20 nicht eingehalten werden, ist doch auch schon egal.

Pesu07

Sorry, doppelt 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 01.05.2026 um 06:30 Uhr

Pesu07

Was das bringt? Na, zum Beispiel einen kürzeren Bremsweg, das erhöht auch die Stabilität und verringert das Unfallrisiko 

hobbykoch

Schon bei den erlaubten 25 km/h ist der Bremsweg sehr lange und man muss sehr vorausschauend fahren. Wie wir alle wissen, sind aber viele schneller unterwegs. Als ich das erste Mal einen E-Scooter ausprobiert habe, war ich negativ überrascht, wie das Fahr- bzw. das Bremsverhalten eines solchen Gerätes ist.