Forum - Rückwärtstag

Silviatempelmayr

Ich schaue ja lieber nach vorne und lasse das alte gerne hinter mir. Manchmal muss man aber auch rückwärts schauen. 

Raptor

Kann mir unter "Rückwärtstag" eigentlich nichts vorstellen. Und was du meinst, Silviatempelmayr, ist

"zurückschauen"! Ist ein großer Unterschied, wie z.B. bei "rückwärts gehen" (mit dem Rücken voran) und

"zurück gehen" (dorthin gehen wo man herkommt).

Limone

Wer hat diesen sinnlosen Tag wieder erfunden, man kann nichts rückgängig machen. Oder soll man in der Früh mit dem Abendessen anfangen?

moga67

Dazu ein Zitat von Søren Kierkegaard:
"Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden“ 

snakeeleven

Rückwärts schreiben, rückwärts lesen, rückwärts gehen. Alles ist möglich!

Teddypetzi

Eigentlich dreht sich an den Tag alles darum, den gewohnten Alltag auf den Kopf zu stellen und Dinge entgegengesetzt ihrer üblichen Reihenfolge oder Richtung zu tun.

littlePanda

Wer nie rückwärts schaut, wird Fehler immer wieder machen. Aber sonst bietet der Tag viele Interpretationsmöglichkeiten

Billie-Blue

Natürlich lebt man vorwärts, aber ich schaue auch gerne zurück. Etwa wenn man an schöne Erlebnisse denkt, an liebe, leider schon Verstorbene oder als die Kinder noch  klein waren. An schöne vergangene Zeiten oder Menschen zu denken, kann auch Kraft für die Gegenwart geben.

jowi59

Sich an das Schöne in der Vergangenheit zu erinnern ist sicher kein Fehler.

Über Fehler zu grübeln bringt meist nichts.

Besser ist, für die Zukunft offen zu sein.