meine gehamsterte maske würde kein arzt wollen - sie ist aus dem baumarkt. ich habe am montag nach bekanntwerden der ersten italien-fälle in der apotheke nachgefragt, ob ich eine maske brauche. die antwort war, dass es eh schon keine mehr gibt. da gab es noch gar keinen bekannten fall in österreich!
meinem mann habe ich das sofort gesagt, er hat am arbeitsplatz nachgeschaut und herausgefunden, dass die dortigen masken schon "weg" waren. nur im baumarkt gab es noch welche, also haben wir für jedes familienmitglied eine gekauft. beser als nix, ich hoffe, sie nicht verwenden zu müssen und bleibe zu hause.
als die Krise in China startete hat der Bundeskanzler Schutzausrüstung nach China senden lassen.
Das kommt nun positiv zu uns zurück (wir erhalten mehr zurück als versendet):
Österreich erwartet eine Lieferung von Schutzausrüstung aus China. 130 Tonnen Schutzausrüstung – hauptsächlich Masken und Schutzkleidung – werden von zwei Boeing 777 der AUA nach Österreich geholt. Bestimmt sei das Material vor allem für Tirol und Südtirol, wo die Ressourcen besonders knapp sind. Der erste Flug werde am Montag landen „und wird vom Bundesheer an die italienische Grenze geleitet“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) gegenüber Ö3.
Zu der Lieferung von Schutzausrüstung aus China sagte Ärztekammer-Präsident Szekeres, diese mehrere Tonnen an Material seien ja in erster Linie für Tirol vorgesehen. Der Rest von Österreich sollte auch versorgt werden, betonte er.
Thomas Szekeres hat am Samstagabend wegen des Mangels an Schutzausrüstung für Gesundheitsberufe infolge der Coronavirus-Krise einen Hilferuf verfasst.
Es läuft die Zeit davon, da die USA in großem Stil auf dem Weltmarkt einkaufen, und Schutzausrüstung wird demnächst weltweit nicht mehr erhältlich sein.
Wir benötigen z. B. Millionen an Masken, da eine nur wenige Stunden Wirkung hat.
Nutzt du derzeit Schutzmasken? in einer Aussendung hat der Gemeindearzt um Hilfe gebeten. Würdest du geeignete Ausrüstung an Arztpraxen oder Spitäler spenden. Vor allem wenn du ein Hamster warst
?