Ich lade mein Smartphone meist ohne Ladekabel. Aber wenn ich es doch mal mittels Kabel lade, dann mache ich es so wie Du es beschrieben hast. Ich entferne das Ladegerät aber danach immer vom Strom, denn viele Ladegeräte verbrauchen auch Strom, wenn kein Gerät geladen wird
Forum - richtiges Laden von Smartphones
Ich stecke auch immer zuerst beim Smartphone an bzw. ab und danach das Ladegerät bei der Steckdose 
Da hab ich wohl, ohne es zu wissen, bisher also eh alles richtig gemacht 
Mein Ladegerät ist an einer abschaltbaren Steckdose eingesteckt. Nach dem Laden bleibt das Kabel dort. Die Steckdose wird abgeschaltet. Also mache ich das meistens richtig
Außerdem sollten der Akku nicht bis auf 0% entleert und auch nicht auf 100% aufgeladen werden. Bei meinem Handy stand es so in der Beschreibung. Immer zwischen 25% und 85% aufgeladen ist optimal.
Ich lade das Handy meist bei 20% und wenn ich es nicht übersehe stecke ich das Ladekabel bei ca. 80% wieder aus.
Die Reihenfolge mache ich schon immer so wie oben beschrieben.
Leider passiert es mir öfter, dass ich 100 % auflade. Vor allem, seit ich 67 W habe. Da sollte ich mehr aufpassen.
Mein Handy wird über Nacht geladen und das schon seit Jahren. Ich habe weder darauf geachtet, das mein Akku nicht 100 Prozent geladen wird, auch stecke ich das Kabel an, gerade wie es kommt. Bisher habe ich keine Probleme mit dem Akku, immerhin ist das Handy nun im 4.Jahr.
Ich habe auch noch nicht darauf geachtet
- 1
- 2
Wie die richtige Reihenfolge beim Laden von Smartphones aussieht. Zum einen lässt sich so die Langlebigkeit des Akkus und des verwendeten Kabels erhöhen. Auf der anderen Seite kann so auch eine mögliche Überspannung verhindert werden. Diese macht sich mit einem Funkenflug an der Steckdose bemerkbar.
Um einer Überspannung vorzubeugen und den Akku des Handys zu schonen, empfiehlt Huawei, zunächst den Stecker des Ladegeräts in die Steckdose zu stecken. Erst danach sollte das Ladekabel mit dem Handy verbunden werden.
Eine richtige Reihenfolge bietet sich auch nach abgeschlossenem Ladevorgang an. Huawei empfiehlt hier, zunächst das Ladekabel vom Smartphone abzuziehen. Erst danach sollte bei Bedarf auch das Ladegerät vom Netzstrom getrennt werden, so der Hinweis. So wird die Erzeugung eines umgekehrten Momentanstroms verhindert, der sich im schlechtesten Fall mit einer verkürzten Lebensdauer des Akkus bemerkbar macht.
Mache ich eh richtig, ihr auch?