Forum - Rettung nach 2 Nächten

MaryLou

2 Tschechische Bergsteiger sind heute, Gott sei Dank, vom Großglockner gerettet worden. Durch Steinschläge verletzt fanden sie Unterschlupf im Biwak.

Ich wusste gar nicht, dass dort so ein Biwak gebaut wurde in dem die Verletzten auf den Hubschrauber warten konnten.

moga67

Ich hab da nur die Schlagzeile gehört, hab aber keine Einzelheiten dazu erfahren.
GsD ist es für die Bergsteiger glimpflich ausgegangen.

hobbykoch

Die beiden Bergsteiger waren sehr gut ausgestattet und hatten auch genug Proviant mit, um 2 Tage zu biwakieren. Auch die Handyverbindung war gegeben. Die Verletzungen waren zum Glück nur stumpf. Ansonsten hätte die Bergrettung mühsam und stundenlang aufsteigen müssen, um die beiden zu holen. So konnte auf den möglichen Hubschraubereinsatz gewartet werden.

Katerchen

MaryLou, eine Biwakschachtel gibt es auf dem Glockner schon sehr lange, ich kannte noch die alte Einrichtung. Dies neue Biwakschachtel ist sehr geräumig.

Da hat diese Unterkunft ja ihren Zweck erfüllt, für die sie gebaut wurde.

MaryLou

Katerchen das wusste ich wirklich nicht. Oder ich hatte es durch die Jahre hinweg vergessen. 

Gut dass es solch eine Hilfe gab.🏔️

moga67

hobbykoch - Danke für die Info.
Zum Glück gab es diese Biwakschachtel! Hab jetzt aus Neugier gegoogelt wie die ausschaut.  Unter Glockner-Biwak sind Bilder zu sehen.

Katerchen

Solche Biwakschachteln gibt es auf mehreren Bergen. Meistens auf die, die oft bestiegen werden und etwas exponiert sind. In den Westalpen sind sie sehr häufig.