Forum - Retourwaren sollen nicht mehr vernichtet werden

littlePanda

Tag für Tag werden vorallem von online-Händlern große Mengen an Retourwaren vernichten. 

Diesem Irrsinn soll ein Ende gemacht werden. 

Es ist nicht nur in diesen Krisenzeiten in Irrsinn, daß brauchbare Sachen vernichtet, statt einer hilfreichen Verwendung zugeführt werden.

Katerchen

Das sollte bei Strafe verboten werden. Es werden viele Ressourcen vernichtet und wir als Verbraucher zahlen auch für die vernichteten Sachen mit.

Ich habe bezüglich Bekleidung mal einen Beitrag reingestellt: https://www.gutekueche.at/forum/mullhalde-fur-fast-fashion-318560

Maarja

Es wird wirklich Zeit dass das beendet wird. Alle reden von Umwelt und Klima und dann wird das ganze Zeug in der Gegend herumkutschiert und und wenn's nicht gefällt, auch noch vernichtet. Hier wären sehr viele sinnvolle Einspar-Möglichkeiten

MaryLou

Diese Überproduktion sollte schon unterbunden werden, zb. durch ganz hohe Entsorgungskosten für Kleidung.

Es ist ein leichtes viel zu produzieren mit Arbeitern in Billiglohnländern. 

hobbykoch

Ich befürworte auch sehr, dass die Überproduktion und wenigstens das Vernichten der Ware unterbunden wird. Gerade im Bereich Kleidung gibt es noch genug Dinge, die geändert werden müssten. Stichwort "Fast-Fashion".

Silviatempelmayr

Das wäre einmal ein guter Ansatz. Warum kann das nicht verwertet werden? Ich hoffe das es das Gesetz geben wird. 

Ullis

Solange jeder im Netz etwas bestellen kann und je nach Lust und Laune einfach wieder zurück schicken kann, wird sich daran nichts ändern. Für die Kunden ist es zu einfach mit den Bestellungen. Das müsste besser durchdacht werden und 'wehtun' wenn man es zurück schickt. 
Aber das ist eben schwierig, bei den vorhandenen Käuferrechten.🤔

Erichsemmel

Ullis Warum ? Man muß nur den Gratisrückversand ändern =>berechtigte Reklamationen Gratis werden Rücküberwiesen der Rest soll zahlen das geht jetzt schon und braucht nur umgesetzt werden . Bei der Mode genaue Masse nicht Größen dann ist die gibt es nicht es ist zu klein oder die Farbe etz . Einmal Tanzen gehen und zurücksenden geht dann auch nicht mehr!

jowi59

Für diese Vernichtung sind aber schon auch die Besteller zum großen teil verantwortlich.

Es wird so viel bestellt in verschiedenen Größen oder Farben mit dem Gedanken,  ein Teil zu behalten und den Rest zu retournieren.

Die Rücksendung sollte nicht gratis sein.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 26.11.2022 um 11:40 Uhr

moga67

Vernichtung von brauchbaren Artikeln geht gar nicht.
Ich wär auch dafür, die Kunden die Rücksendung bezahlen zu lassen, mit Ausnahme berechtigter Reklamation.

• 1
  • 2