Forum - Renaturierung

Paradeis

Diese Bezeichnung wurde zum Wort des Jahres und als Unwort wurde Volkskanzler für das heurige Jahr gewählt. 

MaryLou

Renaturierungen haben nicht nur Vorteile, sondern können auch gewaltige Nachteile mit sich bringen.

Auch in der Zweiten Republik wurden Politiker als Volkskanzler bezeichnet, beispielsweise Leopold Figl und Bruno Kreisky. Oder nannten sich selbst als solcher, wie Alfred Gusenbauer oder Herbert Kickl.

Warum also Wort und Unwort?!

MaryLou

Mich verwundert es etwas, dass hier keine Gegenargumente auf meinen Kommentar kommen? Oder wurde es einfach überlesen. Schade eigentlich.

Billie-Blue

Ich finde es gut,  wenn  möglichst viel renaturiert wird, was in den vergangenen Jahrzehnten zubetoniert wurde.

Ich wüsste nicht, wer in Österreich als Volkskanzler bezeichnet werden könnte. Das müsste jemand mit absoluter Mehrheit, also mehr als 50% der Wählerstimmen sein. Und davon sind alle weit entfernt. Wenn jemand mit 30% Wählerstimmen behauptet, er vertrete das Volk, dann ist er ein Möchtegern- Volkskanzler. Er ignoriert, dass er für 70% nicht der Wunschkanzler ist. Kreisky hatte eine absolute Mehrheit, da passt die Bezeichnung schon eher. 

Silviatempelmayr

In manchen Bereichen macht Renaturierung sicher Sinn, aber mit muss kann man das nicht überall durchboxen.

littlePanda

Die heurigen Überschwemmungen haben gezeigt, daß die Natur/Wasser viel zu wenig Flächen hat um ohne Schäden zu verursachen auszuweichen.

Renaturierung ist also auch Schutz für Menschenleben und Vermögen

littlePanda

Die heurigen Überschwemmungen haben gezeigt, daß die Natur/Wasser viel zu wenig Flächen hat um ohne Schäden zu verursachen auszuweichen.

Renaturierung ist also auch Schutz für Menschenleben und Vermögen

Teddypetzi

Renaturierung hätte nicht überall Vorteile, stell dir vor, die gesammten Staustufen der Donau sowie die Entlastungsgerinne würden wieder zurückgebaut werden

es gäbe noch mehr Überschwemmungen.

Billie-Blue

Dass Renaturierung vernünftig betrieben wird, ist logisch, sonst müsste man ja alle Straßen und Häuser wegreißen

Katerchen

In vielen Regionen wird auch schon die Begradigung der Flüsse und Bäche beseitigt. Der Fluss kann sich bei Hochwasser besser ausbreiten und schießt nicht mit voller Wucht durch ein Flussbett was von Beton eingefasst ist.