Ich verstehe es nicht, doch ich wünsche allen Bergsteigern, dass sie auch wieder heil herunterkommen.
Forum - Rekordzahl an Everest-Anmeldungen
Immer mehr Verrückte möchten sich diese Besteigung leisten.
Mir wäre leid um die aufgewendete Zeit und erst recht die hohen Kosten so einer Besteigung.
Bin gespannt, wieviel heuer wieder am Berg zurückbleiben.
Wenn der Everest nur vom Nepal aus bestiegen wird konzentriert sich das auf einen Weg: vom Basecamp durch den Khumbu-Eisbruch zum Südsattel zwischen Everest und Lhotse und dann über den Hillary-Step zum Gipfel. Der Hillary-Step ist technisch etwas schwierig und da stauen sich die ganzen Besteiger über hunderte von Höhenmeter zurück. Der Anstieg geht dort nur im Gänsemarsch. Und das große Problem ist, dass nur ein enges Zeitfenster bezüglich Klima (und Genehmigung) vorhanden ist.
Übrigens, Nepal kassiert 15.000 Dollar pro ausländischen Bergsteiger, insgesamt kann ein Bergsteiger mit Kosten zwischen 70.000 und 100.000 Dollar rechnen.
Der Massentourismus macht auch vor dem höchsten Berg der Welt nicht halt. Wenn man die Bilder von den Schlangen sieht, die sich den Berg raufbewegen, fragt man sich schon, warum sich Menschen so einen Stau antun
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass man freiwillig sehr viel Geld dafür bezahlt, um sich dann im Gänsemarsch raufzuquälen. Wenn es mir um das Bergerlebnis gehen würde, würde ich einen nicht so überrannten Gipfel wählen und es dafür dann gerne in Kauf nehmen, dass es nicht der allerhöchste Berg wäre.
hobbykoch, das Schöne bei einer Bergbesteigung ist, wenn man mit dem Partner allein auf dem Gipfel ist, sich in aller Ruhe umsieht und die Besteigung genießen kann. Höchstens die Bergdohlen kommen dann und betteln um Futter. 😉
Nepal hat so viele Genehmigungen wie nie zuvor für die Besteigung des Mount Everest in der Frühjahrssaison erteilt. Bislang wurden nach Angaben des Tourismusministeriums in Kathmandu 492 Zulassungen für Kletterer aus 55 Ländern ausgegeben, die den Everest Gipfel erklimmen wollen. Die vorige Rekordzahl liegt bei 478 im Jahr 2023.
Ein Grund für die Rekordzahl ist nach Berichten nepalesischer Medien der Umstand, dass Cina den Aufstieg von der tibetischen Seite geschlossen hat. Die meisten Anmeldungen kamen aus Cina, gefolgt von den USA und Indien.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 10.05.2026 um 08:15 Uhr