Forum - refurbed - was neues altes?

Raggiodisole

Inspiriert durch den Beitrag vom Recht auf Reparatur möcht ich nur auf eine andere Möglichkeit hinwiesen, mit der meine Familie und ich schon  gute Erfahrungen gemacht haben- refurbed products

Refurbed bedeutet gebraucht, vollständig erneuert und dadurch wieder wie neu — und das mit Garantie. Aber das wisst ihr ja sicher. Und es gibt mittlerweile schon viele Anbieter.

Habt ihr auch schon Erfahrung mit solchen Geräten?

Teddypetzi

Bei Elektro-Haushaltsgeräten bin ich lieber auf den neuesten Stand ansonsten repariere ich selber soweit es geht

aber es gut das es diese Möglichkeit gibt.

Maarja

Meine erste Waschmaschine war so ein Gerät. Der Begriff ist mir allerdings neu 

Katerchen

Die Idee ist nicht verkehrt, aber wie vollkommen neu sind die Sachen doch nicht. Es werden nur verschlissene Teile erneuert, der Rest der Materialien hat aber sein "Alter". Ich kenne das aus der Computer-Branche, da werden PCs wiederaufbereitet aber der Großteil der Elektronik hat seine Alterung. 

jowi59

Ich bin auch sehr fürs reparieren.

Vor einigen Jahren habe ich so einen erneuerten Laptop gekauft und der funktioniert einwandfrei.

Billie-Blue

Gut dass es das gibt. Mir ist allerdings ein neues Elektrogerät lieber, welches dann bei mir altern darf, bis es  ausgedient hat. Ich denke, die Lebenszeit kann man durch Neuerung auch nicht wesentlich verlängern.

Habe mal gehört, mit gebrauchten Elektrogeräten kann man sich Kakerlaken einschleppen, weiß aber nicht, ob das stimmt.

Katerchen

Billie-Blue, das ist durchaus möglich. Du weißt nie, in welcher sauberen Umgebung die Geräte vorher standen. Da können schon liebe Tierchen mit "umziehen".

MamaMiau

Das ist ja mal ein grauslicher Gedanke. Mein Geschirrli ist gebraucht gekauft, allerdings nicht refurbed sondern einfach weil er noch gut funktioniert und bei dem Vorbesitzer nicht mehr in die neue Küche gepasst hat. Da mach ich mir jetzt doch Sorgen, wie es darin aussieht. Ich denke aber bei wirklich runderneuerten Geräten ist das Problem eher nicht vorhanden, da die ja geöffnet werden um alles zu prüfen, oder?

MaryLou

Ich kaufe meine Elektrogeräte oder auch Handys lieber neu. Dann werden sie allerdings auch repariert wenn es möglich ist. Wenn sie ausgedient haben wird wieder neu gekauft. 

Katerchen

MamaMiau, Großgeräte wie Waschmaschinen und Spülmaschinen haben sehr viele Ecken und Winkel, wo sich was verstecken kann. Refurbed bedeutet nicht, dass alles bis ins kleinste zerlegt wird, da werden in der Regel Verschleißteile erneuert und vielleicht mit der Pressluft ausgeblasen.

• 1
  • 2